10 Tipps für einen tollen Herbstausflug
Kommern mit Freilichtmuseum, Wildpark und Rodelbahn
In und um Kommern gibt es einiges zu erleben: Das Freilichtmuseum, die Sommerrodelbahn und den Wildpark.
Freilichtmuseum Kommern
Wie lebten und arbeiteten die Menschen im Rheinland früher? Im Freilichtmuseum Kommern in der Eifel, etwa 45 Minuten mit dem Auto von Köln entfernt, geht es auf eine spannende Entdeckungsreise in vergangene Zeite. Denn in 65 historischen Gebäuden aus verschiedenen Epochen wird die Vergangenheit wieder lebendig.
Bauernhöfe - teilweise mit echten Tieren -, Werkstätten, eine Schule, eine Mühle oder das Backhaus, in dem immer noch frischgebackenes Brot zum Verkauf angeboten wird, vermitteln originalgetreu eingerichtet einen lebendigen Eindruck von der Lebenswirklichkeit der vergangenen Jahrhunderte.
Das Freilichtmuseum ist durch und durch auf Familien eingestellt. So können beispielsweise im Eingangsbereich Bollerwagen ausgeliehen werden. Das Gelände ist stufenlos mit dem Kinderwagen befahrbar. Am Eingang wartet ein toller Spielplatz auf die Kinder, wo sie sich nach der Anfahrt erst einmal ordentlich austoben können, bevor es auf die spannende Reise durch das Museum geht.
Corona-Hinweis: Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht in Gebäuden sowie in und vor Verkaufsbereichen.
Sommerrodelbahn und Hochwildpark
Die 680 Meter lange Rodelbahn (ab 31.10. geschlossen) für Jung und Alt befindet sich inmitten der 100.000 qm großen Anlage Erlebniswelt Eifeltor. Eine Quadbahn (ab 31.10. geschlossen) gibt es dort auch. Neben dem Außen-Spielplatz empfiehlt sich bei herbstlich nassem Wetter die Indoor-Spielarena (ab November geöffnet) mit Miniriesenrad, Trampolinen, Überschlagschaukel und mehr.
Der 80 Hektar große Hochwildpark Rheinland in Kommern begeistert mit Rothirschen, Damhirschen, Rehen, Muffelwild, Wildschweinen, Elchen und Auerochsen-Rückzuchten. Einen Streichelzoo gibt es auch und der angeschlossene Abenteuerspielplatz (Autoscooter, Seilbahn) sorgt für Abwechslung. Ob im Wildparkrestaurant oder bei gutem Wetter auf dem Grillplatz - Besucher können hier ihre Mahlzeit genießen. (Foto: imago/Brockes)
Mehr zu Sommerrodelbahn und Wildpark