• Home
  • Mi, 1. Apr. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Fans kommen zu Wort

FC in Leverkusen: das Derby, das kein Derby ist?

Ein Derby, das kein Derby ist, ein Spiel gegen einen Verein ohne Fans und ein Ehepaar in getrennten Blöcken: Das Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen ist eine brisante Partie - so sehen es auch die Fans, die jetzt zu Wort kommen.

Von Tobias Gonscherowski

Nach zwei Jahren Pause steigt wieder einmal ein Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. Aber ist dieses Derby überhaupt ein richtiges Derby? Nicht für Lukas Podolski: der verschoss einst ein paar Giftpfeile in Richtung Werkself, als er meinte, Derbys seien für ihn nur die Spiele gegegn Borussia Mönchengladbach und vielleicht auch noch gegen Fortuna Düsseldorf. Aber nicht gegen Leverkusen. Die Fans, die wir für unsere Umfrage am Geißbockheim befragt haben, sind da in der Mehrheit allerdings einer etwas anderen Meinung.

Andreas Berg und Tochter Carla sind glühende FC-Fans aus Morsbach im Bergischen Land: „Das ist sicherlich ein Derby gegen die Vormacht der anderen Rheinseite. Leverkusen ist eine Nachbarstadt und daher ist es ein Derby. Leider hat der FC gegen Hertha die Chance vertan, ganz nah an Leverkusen heranzurücken. Aber der Saisonstart war gut, wichtig ist, dass alle in der Vereinsführung schön bodenständig bleiben. Ich glaube, dass am Samstag ein Unentschieden drin ist und tippe auf ein 1:1.“ (Foto: Tobias Gonscherowski)

 zum nächsten FC-Fan

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen