schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Gut und günstig essen in Köln

Lommerzheim

Urig kölsch Essen und trinken: Fragt man nach der kölschen Traditionsgaststätte schlechthin, landet man zwangsläufig beim Lommerzheim. Die Deutzer Kneipe mit der unglaublich abgerockten Fassade ist dermaßen bekannt, dass Touristen aus aller Welt sie auf dem Besuchsplan haben. Einheimische findet man allerdings in der Überzahl - Kölner stehen trotz vieler auswärtiger Besucher auf "Lommi", so der Name im Volksmund.

Und das vor allem wegen seines früheren Kultwirtes Hans Lommerzheim (er starb im Jahre 2005), welcher dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton mit einem profanen "nä, dat jeit nit" den Zutritt verwehrte, weil seine Stammgäste wegen der drohenden Sicherheitsvorkehrungen hätten draußen bleiben müssen.

Historie des "Lommerzheim"

 

Überdimensionale Koteletts

Kaum weniger berühmt ist das Lommerzheim für seine überdimensionalen Koteletts, welche mit Schmorzwiebeln und Röggelchen oder Kartoffelsalat auf den Teller kommen. Andere deftige kölsche Gerichte wie warme Fleischwurst mit Kartoffelsalat oder Bratwurst mit Pommes stehen ebenfalls auf der übersichtlichen Speisekarte.

Vegetarier schauen eher in die Röhre, wenn sie nicht auf Gewürzgurke oder deftigen Käse aus dem Munstertal stehen. Die Portionen sind so üppig, dass man auch schon mal mit zwei Personen satt wird. Im Vordergrund steht allerdings weniger das Essen, denn vielmehr der Konsum von Päffgen-Kölsch. (Foto: Helmut Löwe)

Bildergalerie: Gaststätte Lommerzheim, kurz "Lommi" genannt

Alle Infos auf einen Blick

Adresse
Siegesstraße 18
50679 Köln
Öffnungszeiten
Mo., Mi. bis Sa. 11 bis 14:30 und 16:30 bis 24 Uhr
So. 11 bis 14:30 und 16:30 bis 23 Uhr
Besonderes
Außengastronomie im Innenhof, weitere Plätze im Gewölbekeller
Internet
www.lommerzheim.koeln