schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Essen und Trinken in Köln

WICHTIGE INFO: Bitte informiert euch vor dem Besuch eines Restaurants, eines Biergartens, einer Bar oder eines anderen gastronomischen Betriebes über die dortigen Öffnungszeiten und individuellen Regelungen.


111 Kölner Kneipen

Thiebolds-Eck, wo der FC mitten in der Stadt zuhause ist

Der 1. FC Köln ist im Stadion und am Geißbockheim zuhause. Und mitten in der Stadt: Im Thiebolds-Eck nahe dem Neumarkt. Kutten, Fahnen, Wimpel - in der urigen Eckkneipe dreht sich (fast) alles um den Fußball.

Kaum eine Wirtschaft kommt heutzutage ohne Fernseher aus. Die meisten verfügen sogar über Leinwand und Beamer, um jedes noch so unwichtige Fußballspiel in voller Länge zu übertragen. Fußball ist zum Event geworden, und die Gastronomie umwirbt die Fans, als gäbe es niemanden sonst auf der Welt. Um eine echte, traditionelle Fußballkneipe handelt es sich hingegen beim Thiebolds-Eck.

Die Thieboldsgasse lag im Mittelalter rund drei Meter tiefer als der parallel verlaufende Mauritiussteinweg. Die Deepejass, wie sie deshalb auch hieß, war ausgewaschen wie ein Hohlweg, und ausgesprochen niedrigen Standes waren auch ihre Anwohner. Erst im frühen 19. Jahrhundert, unter französischer Besatzung, erhielt sie ihren an Theobald erinnernden heutigen Namen.

Überregionaler Ruf in Fußballkreisen


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch "111 Kölner Kneipen, die man kennen muss" von Bernd Imgrund und Thilo Schmülgen (Fotos).
Dieses Buch jetzt kaufen

Die kleine, sehr kölsche Kneipe auf der Ecke zur Lungengasse wird seit Jahrzehnten vor allem an Samstagen geradezu überschwemmt von Kuttenträgern aller Art. Hunderte von Schals, Wimpeln und sonstigen Reliquien der Fans belegen, dass hier weiß Gott nicht nur Geißbockanhänger verkehren. Das Thiebolds- Eck genießt in Fußballkreisen einen durchaus überregionalen Ruf. Hier trifft man sich zwei Stunden vor dem Match zum Vorbrennen, um dann bequem in einer der nahen Neumarktbahnen zum Stadion zu fahren.

Eine Kneipierslegende war der bei den Stammgästen noch immer im Gedächtnis verhaftete Josef »Jupp« Metternich. Er führte das Thiebolds-Eck von 1980 bis ins Jahr 1999. Sein Problem – beziehungsweise das Problem der Gäste – war, dass er in Sötenich wohnte, das liegt bei Mechernich in der Eifel. Und weil er nicht gern im Dunkeln oder bei Glatteis zu Hause ankam, waren die Schotten hier meist schon um acht Uhr dicht. Nachdem Metternich schwer erkrankte, zog er sich ganz in die Eifel zurück. Das Thiebolds-Eck jedoch brummt weiterhin. Noch immer eher am frühen Abend. Und samstagnachmittags.

Adresse Lungengasse 31 | Tel. 0221 / 21 44 34 | Öffnungszeiten tägl. ab 10:30 Uhr, relativ früher Feierabend | ÖPNV Bahn 1, 3, 4, 7, 9, 16, 18, Haltestelle Neumarkt | Sonstiges Gutbürgerliche Küch, kleine Außengastronomie

Die Serie auf koeln.de: 111 Kölner Kneipen, die man kennen muss

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch "111 Kölner Kneipen, die man kennen muss" von Bernd Imgrund (Text) und Thilo Schmülgen (Fotos), erschienen im Verlag Emons. Dieses Buch jetzt kaufen. Hier geht es zum Writer's Blog von Bernd Imgrund.

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!