schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Brauhaus Sion

Den Grundstein der Tradition von Sion Kölsch legte 1912 der Erwerb des Brauhauses "Unter Taschenmacher 5". Jean Sion setzte hier die Brautradition seiner Familie aus der Eifel fort. Hans Sion, gelernter Braumeister und ehemaliger Bürgermeister Kölns, machte das im 2. Weltkrieg zerstörte Brauhaus wieder zu einer festen Institution seiner Heimatstadt. Gleichzeitig trug er wesentlich zum Zusammenhalt der Kölschbrauer bei und war maßgeblich als Mitbegründer der Kölsch-Konvention an der Bestimmung der Schutzstatuten des Kölsch-Bieres beteiligt.

Als urtypisches Kölner Brauhaus mit reicher Tradition erfreut das Brauhaus Sion seine Gäste mit dem populären "Kölsch vom Faß", seiner bekannt guten, deftigen Küche und seinen stets aktuellen Speisen und Spezialitäten. Zum "Sion" gehören die urgemütliche Braustube mit ihren alten Faßdauben und Hopfensäcken an den Wänden, die Ratsstube, der Zunft- und Wappensaal sowie die Schänke.

Tipp: Jeden Freitag und Samstag startet vom Brauhaus Sion mit der „Kölner Lachexpedition“ die lustig(st)e Stadtrundfahrt durch Köln mit dem „Imi und dem Köbes“.

Infos zur Tour