• Home
  • Do, 18. Apr. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Zum Wohl!

Skål: Gaffel braut jetzt Viking Kölsch für kölsche Wikinger

Von

Der eine hat eine Jahrhunderte alte Tradition im Brauen von Kölsch, der andere ist eine Ikone des individuellen Craft Beer - nun werkeln beide zusammen: Die Kölner Privatbrauerei Gaffel und die dänischen Craft-Beer-Spezialisten Mikkeller servieren Biertrinkern jetzt Viking Kölsch.

Im frühen Mittelalter waren die Wikinger in Köln, um zu plündern und zu brandschatzen. Jetzt sind die Wikinger wieder in Köln - diesmal jedoch, um mit den Kölnern freundschaftlich etwas Wohlschmeckendes zu brauen: ein Bier, welches die Tradition von Kölsch mit der Experimentierfreude von Craft Beer vereint. Herausgekommen ist ein süffiges Getränk, das sogenannte Viking Kölsch. Ein Kölsch für die kölschen Wikinger.

Die Privatbrauerei Gaffel und deren Braumeister Reiner Radke haben mit Mikkel Borg Bjergsø, Chef der Craft-Beer-Brauerei Mikkeller im dänischen Kopenhagen, das neue Viking Kölsch entwickelt. Geschmacklich ist das neue Bier, welches nach Karneval im Onlineshop von Gaffel zu haben sein wird, zwar nahe dran am beliebten Kölsch, weist allerdings eine besondere, für Kölschtrinker leicht ungewohnte Geschmacksrichtung auf. Es ist etwas herber und hat eine zitronige Note. Das schmeckt!

Die beliebtesten Kölner Brauhäuser

Craft Beer und Kölsch in einem

 

Und was ist drin im Viking Kölsch? Außer Wasser? Zum bekannten Qualitätshopfen Hallertauer Perle aus Deutschlands größtem Hopfenanbaugebiet Hallertau in Bayern gesellt sich die Hopfenart Galaxy aus Australien. Diese sorgt für den leicht herberen Geschmack und die zitronige Note, als es klassisches Kölsch aufweist. Mit 4,9 Volumenprozent Alkohol liegt das kölsche Craft Beer nur minimal über dem üblichen Alkoholgehalt des Gaffel-Kölschs von 4,8 Prozent. "Viking Kölsch ist nicht nur ein Craft Beer, sondern auch ein klassisches Kölsch", fasst es Radke zusammen.

Für Bjergsø, der vor seinem Abstecher zur Produktvorstellung in der Gaffel-Brauerei eine "Genusstour" durch diverse Kölner und auch Düsseldorfer Brauhäuser machte, ist die Zusammenarbeit Lernen und Lehren zugleich: "Ich kann noch eine Menge lernen von einer solch großen Brauerei; ich hoffe, auch Gaffel kann etwas von meiner unkonventionellen Art lernen, Bier zu brauen." Dass er bei Gaffel auf Neugier stößt, macht Gaffel-Geschäftsführer Heinrich Philipp Becker deutlich: "Wir versuchen, über den Tellerrand hinauszuschauen". Wohl bekomm's! Prost! Skål! (Foto: Helmut Löwe)

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen