• Home
  • Fr, 22. Mär. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Riese unter den Test-Eisdielen

Eiscafé Cortina

Direkt am Zülpicher Platz gelegen, bietet das Eiscafé Cortina Sitzplätze für rund 120 Gäste. Das größte Eiscafé in unserem Test hat nicht nur räumlich einiges zu bieten, auch hinter der Theke gibt es einiges zu entdecken.

Bis 40 Eiscreme-Sorten, darunter Highlights wie "Mascarpone-Ingwer", "After Eight" und "Gio Caffé" mit Latte-Macciato-Flavour, stehen dem Eisfan zur Auswahl. Darüber hinaus werden selbstgemachte Waffeln, Toasts und Kaffee aus einer original-italienischen Siebträger-Maschine angeboten.

Eis ganz einfach selbermachen!

Das Eis wird jeden Tag frisch gemacht und muss nicht selten im Laufe des Tages nachproduziert werden. Nicht nur wegen der zentralen Lage ist das Eiscafé Cortina ein Anziehungspunkt, auch die Qualität überzeugt. Die Eiscreme wird nur aus frischer Milch und Sahne sowie ohne Farbstoffe hergestellt, verspricht Eisherstellerin Amelia Perilli. Im Jahr 2011 hat sie die Geschäftsführung des Cortina ihrem Sohn Roberto überlassen, für die Eisproduktion ist aber immer noch sie zuständig. "Meine Rezepte beruhen auf alter Tradition. Wenn ich in Italien bin, eigne ich mir ständig neue Kreationen an" erzählt sie.

Besonders beliebt seien bei den Gästen die Joghurt-, Mango- und Melone-Becher. Das Publikum sei hier immer bunt gemischt und auch Promis würden ab und zu vorbeikommen. Kein Wunder, denn das Cortina ist nur einen Katzensprung von der Innenstadt und somit vom kulturellen Geschehen entfernt. (Text & Foto: Ronja Gasper)

Cortina

Hohenstaufenring 22
50825 Köln
Öffnungszeiten: täglich 10 - 23 Uhr


Das koeln.de-Testergebnis:

Preis pro Kugel: 1,10 Euro (Stand 2017)

Unser Highlight: "Gio Caffe" (Latte-Macchiato-Eis auf Basis des hauseigenen Kaffee)

Geschmack: cremig, geschmacksintensiv, ausgefallen

Kreativität: hoch (z.B. "Mascarpone-Ingwer", "After Eight" und "Jogurt-Orange-Aprikose")

Flair: rustikal-italienische Einrichtung, ca. 120 Sitzplätze, direkter Blick auf den Zülpicher Platz

Wir vergeben:  (4 von 5 Punkten)

Zurück zum koeln.de-Eisdielen-Special