• Home
  • Sa, 16. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Essen und Trinken in Köln

WICHTIGE INFO: Bitte informiert euch vor dem Besuch eines Restaurants, eines Biergartens, einer Bar oder eines anderen gastronomischen Betriebes über die dortigen Öffnungszeiten und individuellen Regelungen.


Echt rheinisch schmausen

Das kölsche Menü fürs Fest

Wer echt Kölsche Weihnachten erleben möchte, der darf im Grunde genommen auf lokale gastronomische Spezialitäten nicht verzichten. Der deftige Geschmack kölscher Gerichte macht sich auch als Menü auf der Weihnachtstafel bestens. Hier der koeln.de-Menüvorschlag für das kölsche Weihnachtsfest.

Vorspeise

Matjestatar mit Reibekuchen

Matjes ist ein Hering, dem nach dem Fang Kiemen und Innereien bis auf die Bauchspeicheldrüse entfernt werden und der anschließend in Salzlake eingelegt wird. Die in der Bauchspeicheldrüse enthaltenen natürlichen Enzyme lassen das fetthaltige Fleisch reifen, er bekommt Geschmack. Dieses Rezept für Matjestatar mit Reibekuchen, die der Kölsche Rievkooche nennt, wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Gaffel am Dom". Das "Gaffel am Dom" befindet sich unmittelbar am Hauptbahnhof und am Dom. (Foto: imago/imagebroker)

Zum Rezept für Matjestatar mit Rievkooche

Zwischengang

Himmel un Äd

Kaum ein Gericht ist wohl kölscher als Stampfkartoffeln mlt Apfel, auf gut Kölsch Himmel un Äd genannt. Die Kartoffeln aus dem Boden stellen die Erde (Äd) dar, die Äpfel vom hohen Baum den Himmel. Mittlerweile gehört die Verfeinerung von Himmel un Äd mit gebratener Bluwurst fast schon zum Standard. Dieses Rezept für Himmel un Äd wurde uns zur Verfügung gestellt von der Traditionsgaststätte "Bei d'r Tant". (Foto: Privatbrauerei Gaffel)

Zum Rezept für Himmel un Äd

Hauptgericht

Rheinischer Sauerbraten (Soorbrode)

Sauerbraten gehört zu den traditionellen deutschen Gerichten. Da das Fleisch mehrere Tage in einer Marinade liegt, muss man als Koch genug Vorbereitungszeit einplanen. Wer aus dem Sauerbraten einen traditionellen rheinischen Sauerbraten (Soorbrode) machen möchte, greift auf Pferdefleisch statt auf Rindfleisch zurück. Als Beilage eignen sich Kartoffeln oder Klöße sowie Apfelmus. Dieses Rezept für rheinischen Sauerbraten wurde uns zur Verfügung gestellt vom früheren "Gaffel Haus Köln", in welchem sich jetzt Das "Brauhaus zum Prinzen" befindet.(Foto: imago/imagebroker)

Zum Rezept für Rheinischer Sauerbraten (Soorbrode)

Nachspeise

Kölsche Schmalzkringel

Homer Simpson liebt sie, einige Gastroketten aus den USA haben nur diese Süßigkeit im Angebot, und sie tauchen klischeehaft als Lieblingsnahrungsmittel von amerikanischen Cops auf: Donuts. Bevor diese in Deutschland unter der amerikanischen Bezeichnung bekannt wurden, hießen die kleinen Teigringe Schmalzkringel - weil zum Ausbacken Schmalz zum Einsatz kommt. Dieses Rezept für Kölsche Schmalzkringel wurde uns zur Verfügung gestellt vom Café Riese. Riese befindet sich mitten in der Kölner City auf der Schildergasse. (Foto: imago/imagebroker)

Zum Rezept für Schmalzkringel

 

Noch mehr echt kölsche Rezepte

 

 

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen