• Home
  • Di, 21. Mai. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Köln-Dellbrück im Burgerrausch

Alte Metzgerei - Burger & Grill

Adresse:
Bergisch-Gladbacher-Str. 974
51069 Köln
im Stadtplan anzeigen
Haltestelle: Dellbrücker Hauptstraße
Online: Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 12-22 Uhr,
Sa 15 - 21 Uhr,
So 17 - 21 Uhr
Plätze: 4 Stehtische
Preise: 4 bis 12,50 Euro, Fritten ab 2,10 Euro

Auch in Köln-Dellbrück ist der Burgertrend angekommen

Gute Burger gehören nicht nur in die Innenstadt, auch die Veedel haben ein Anrecht auf leckere Alternativen zu Fastfoodketten, die sich vor allem in Randbezirken gerne ansiedeln. Das dachte sich auch Carlos de Moura, der im Sommer 2013 die Alte Metzgerei in Köln-Dellbrück eröffnete. Direkt an der Bergisch-Gladbacher-Straße, die pro Tag von rund 22.000 Autos befahren wird, hat der pfiffige Portugiese eine Lokalität aufgetan, die vor 30 Jahren noch eine Metzgerei beherbergte - welcher Kölns östlichster Burgerladen auch seinen Namen zu verdanken hat. Einige Elemente wie Regale an der Wand oder alte Kacheln sind sogar noch aus der Zeit erhalten geblieben und geben dem kleinen Laden einen Retro-Touch. 

Kölns beste Burgerläden

Carlos, der bereits als Chefkoch im Whistle Stop Cafe tätig war, setzt auf frisches Rindfleisch aus der Region und macht alle Soßen bis auf Ketchup und Mayo selbst. Zu seinem Kundenstamm gehören mittlerweile viele Stammgäste aus Dellbrück, Holweide und auch Bergisch Gladbach - tagsüber wird schon mal im Laden gegessen, abends gehen die Burger meist "to go" über die Theke. Ziemlich schnell stellte sich auch heraus, dass viele in der Nähe tätige Handwerker den Burgerladen zur Pause aufsuchen. So wurde kurzerhand ein Mittagstisch eingerichtet, um den Gaumen der Arbeiter bei Laune zu halten.

Auf der Karte besteht mit 15 Burgern und wechselnden Specials ohnehin schon eine große Auswahl - Inhaber Carlos ist darüber hinaus immer sehr bemüht, seinen Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Das spiegelt sich auch in seinen neuesten Plänen wider: Zur Grillsasion soll es die frischen Patties, ganz im Stil einer Metzgerei, auch roh zum zu Mitnehmen geben. 

 

Das Test-Ergebnis von koeln.de:


Wir testen den Cheeseburger 120 Gramm für 4,20 Euro: Das Patty ist frisch, Salat und Zwiebeln auch, die Gurken eingelegt - das Rundumpaket passt sich den gängigen Burgervorstellungen an und schmeckt gut. Im Nachhinein ärgern wir uns, dass wir nicht ein wenig experimentierfreudiger gewesen sind und eine der zahlreichen, ausgefalleneren Kreationen der Karte probiert haben: zum Beispiel den "Goat-Cheese" mit Ziegenkäse und hausgemachtem Pesto oder den "Hotel California" mit Avocadocreme, Jalapeños und Bacon. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln - sowohl die Größe des Burgers als auch die Qualität und Zubereitung des Fleisches haben uns zufriedengestellt. Lediglich eine etwas dickere Scheibe Käse wäre vielleicht noch drin gewesen.    

(4 von 5 möglichen Punkten)

 
Carlos' Veggie-Burger ist in jeder Hinsicht ein Exot: Verschiedene Curries, Ingwer, Lemongras und Haferflocken verschmelzen hier mit Paniermehl und frischen Eiern zu einem pikanten, bissfesten Patty der außergewöhnlichen Sorte - leider nicht über der Flamme, dafür in der Pfanne gebraten. Wir testen die 120 Gramm-Variante für 4,80 Euro. Schön hoch, reichlich belegt und schwer wie ein junges Kätzchen liegt er in der Hand. Leider fällt das Brot gegenüber dem Inhalt stark ab. Hier hätte man mit einer hochwertigeren Variante zu einem höheren Preis das glücklichere Händchen gehabt. Gewöhnungsbedürftig: Die Mango-Minz-Sauce nach Art des Hauses. Urteil: Für Freunde exotischer Rezepturen.

(3 von 5 möglichen Punkten)

Alle Bilder zur Alten Metzgerei:

Alle Bilder zur Alten Metzgerei

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen