Em Kölsche Boor läuft wieder Bier aus dem Zapfhahn - Mühlen Kölsch: Nach einiger Zeit der Renovierung geht der Betrieb im Brauhaus an der Eigelsteintorburg in eine neue Runde.
Im März 2020 übernahm die Brauerei zur Malzmühle das Traditionsbrauhaus Em Kölsche Boor am Eigelstein. Nach einer Renovierung wird das Brauhaus, dessen Geschichte bis in das Jahr 1760 zurückgeht, nun offiziell wiedereröffnet. Ab Pfingssamstag läuft dort täglich Kölsch aus den Zapfhähnen - Mühlen Kölsch.
Trotz aufwändigen Umbaus ist das bewährte, urige und traditionelle Ambiente des Gastraumes erhalten geblieben. Schwerpunkt der Modernisierung waren die Küche, die Lüftungs- und Elektrikanlage, der Thekenbereich sowie die sanitären Einrichtungen - diese sind auf den modernsten Stand der Technik gebracht worden.
Ausstellungen, Lesungen und mehr
Der Charakter des Brauhauses greift die 2.000 Jahre alte und wechselhafte Geschichte des Kölner Eigelsteins und sowie die Geschichte des Kölschen Boors selbst auf. Hierzu will Mühlen Kölsch als Betreiber in regelmäßigen Abständen Ausstellungen, Lesungen und andere Veranstaltungen zu einzelnen Epochen durchführen.
„Wir freuen uns sehr, diesem urkölschen und geschichtsträchtigen Traditionsbrauhaus neues Leben einzuhauchen“ so Melanie Schwartz, Geschäftsführerin der Brauereifamilie in fünfter Generation. „Wir werden das Brauhaus mit viel Liebe und kölscher Herzlichkeit führen!"
Hier findet ihr Adresse und Öffnungszeiten von "Em Kölsche Boor"