• Home
  • Mo, 24. Jun. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Frisch oder nicht?

10 Tipps, worauf man beim Spargelkauf achten sollten

Spargel ist ein edles Gemüse, das sich für zahlreiche köstliche Gerichte eignet. Doch worauf muss man beim Spargelkauf achten? Reicht der billigere Import-Spargel oder sollte es doch Spargel aus Deutschland, besser noch aus der Region sein? Und woran erkennt man ob der Spargel frisch ist? Koeln.de hat die zehn besten Tipps zum Spargelkauf.

Darauf sollte man beim Spargelkauf achten

 1.Heimischer Spargel vom Wochenmarkt oder direkt vom Erzeuger ist immer zu bevorzugen.
 2.Achten Sie beim Spargel vom Supermarkt auf einen separaten Frischestand.
3. Frischer Spargel glänzt leicht und seine Köpfe sind fest geschlossen.
4.Weißer Spargel ist immer durchgehend hell und sollte keine braunen Flecken haben.
 5.Die Enden des Spargels sollten nicht hohl, bräunlich oder trocken sein.
 6.Bei Druck auf die Schnittstelle sollte direkt Saft aus den Stangen quellen.
 7.Frischer Spargel sollte auf keinen Fall säuerlich riechen.
 8.Wenn man zwei Spargelstangen aneinander reibt, sollten sie quietschen; auch das ist ein Zeichen für Frische.
 9.Außerdem kann man im Supermarkt vorsichtig ausprobieren, den Spargel zu biegen. Ist der Spargel alt, lässt er sich durchbiegen.
 10.Spargel gibt es in unterschiedlichen Handelsklassen. Die beste und gleichzeitig auch teuerste Handelsklasse 1 eignet sich für alle Hauptspeisen. Für Spargel als kleine Zugabe reicht aber auch Handelsklasse 2.

 

Spargel direkt vom Hof kaufen | einfache Spargelrezepte

 

So lagert man Spargel richtig

Grundsätzlich sollte der Spargel möglichst schnell nach dem Einkauf verarbeitet und verzehrt werden. Für Spargel gilt: je frischer er ist, desto besser schmeckt er. In ein feuchtes Küchentuch eingewickelt hält sich das Gemüse noch bis zu drei Tag im Kühlschrank. (Foto: imago/Karina Hessland)

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen