schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Essen und Trinken in Köln

WICHTIGE INFO: Bitte informiert euch vor dem Besuch eines Restaurants, eines Biergartens, einer Bar oder eines anderen gastronomischen Betriebes über die dortigen Öffnungszeiten und individuellen Regelungen.


Frisch oder nicht?

10 Tipps, worauf ihr beim Spargelkauf achten solltet

Spargel ist ein edles Gemüse, das sich für zahlreiche köstliche Gerichte eignet. Doch worauf muss man beim Spargelkauf achten? Reicht der billigere Import-Spargel oder sollte es doch Spargel aus Deutschland, besser noch aus der Region sein? Und woran erkennt man ob der Spargel frisch ist? Koeln.de hat die zehn besten Tipps zum Spargelkauf.

Darauf solltet ihr beim Spargelkauf achten

 1.Heimischer Spargel vom Wochenmarkt oder direkt vom Erzeuger ist immer zu bevorzugen.
 2.Achtet beim Spargel vom Supermarkt auf einen separaten Frischestand.
3. Frischer Spargel glänzt leicht und seine Köpfe sind fest geschlossen.
4.Weißer Spargel ist immer durchgehend hell und sollte keine braunen Flecken haben.
 5.Die Enden des Spargels sollten nicht hohl, bräunlich oder trocken sein.
 6.Bei Druck auf die Schnittstelle sollte direkt Saft aus den Stangen quellen.
 7.Frischer Spargel sollte auf keinen Fall säuerlich riechen.
 8.Wenn man zwei Spargelstangen aneinander reibt, sollten sie quietschen; auch das ist ein Zeichen für Frische.
 9.Außerdem kann man im Supermarkt vorsichtig ausprobieren, den Spargel zu biegen. Ist der Spargel alt, lässt er sich durchbiegen.
 10.Spargel gibt es in unterschiedlichen Handelsklassen. Die beste und gleichzeitig auch teuerste Handelsklasse 1 eignet sich für alle Hauptspeisen. Für Spargel als kleine Zugabe reicht aber auch Handelsklasse 2.

So lagert man Spargel richtig

Grundsätzlich sollte der Spargel möglichst schnell nach dem Einkauf verarbeitet und verzehrt werden. Für Spargel gilt: je frischer er ist, desto besser schmeckt er. In ein feuchtes Küchentuch eingewickelt hält sich das Gemüse noch bis zu drei Tage im Kühlschrank. (Foto: IMAGO/Karina Hessland)

 

Das gefällt uns außerdem:

Spargel frisch vom Hof

Auf diesen Höfen in Köln und der Umgebung könnt ihr garantiert frischen Spargel kaufen. mehr...

Mehr Gastronomie in Köln

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!