• Home
  • Fr, 4. Dez. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Neuer Store auf der Breite Straße

Urban Outfitters ab sofort in Köln

Lange wurde nach einem geeigneten Standort gesucht, nun hat es Urban Outfitters auch nach Köln geschafft: Ab sofort können auf zwei Etagen und 625 Quadratmetern Mode, Schallplatten und hippe Geschenkartikel geshoppt werden.

Von Izabela Koza

Am Donnerstag Abend war es soweit: Nach einer Umbauphase von sechs Monaten hat der sechste deutsche Store des Multilabels Urban Outfitters in der Breite Straße in Köln eröffnet. Zwar sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob noch viel zu tun wäre, doch freigelegte Stahlträger, schwebende Treppen, sowie Kabel, die in der Luft hängen sind nicht etwa vergessen worden, sondern sollen einen modernen industriellen Touch vermitteln - das Markenzeichen von Urban Outfitters. Im 1. Stock hat der spanische Künstler Ricardo Cavolo eigens für den Kölner Store bunte Gemälde an die Wand des 1. Stock gemalt, auch auf der Zwischenebene prangert in Form einer riesigen Krake ein großes Murial der Künstlerin "Emma".

"Köln stand schon lange auf der Liste", sagt Anna-Lena Berninger von der betreuenden Agentur und erklärt, dass es gar nicht so einfach war, einen geigneten Standort zu finden. Viel Platz, zwei Etagen und eine zentrale Lage waren wichtige Voraussetzungen für Urban Outfitters Europe, so dass Kölner Fans der Kette lange mit dem Online-Shop vorlieb nehmen mussten, während in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Nürnberg bereits die Tüten vollgepackt werden konnten.

Shoppen, Surfen, iPhone aufladen

Auf 650 Quadratmetern werden nicht nur Klamotten, sondern auch Skateboards, Schallplatten, Flachmänner, Ukulelen, goldene Totenköpfe und weitere, teils skurille Artikel angeboten, die wohl am ehesten in die Kategorie "Geschenkartikel" einzuordnen sind und mit viel Liebe zum Detail auch mal in museumsartigen Vitrinen ausgestellt sind. Ausserdem gibt es auf zwei Etagen unter anderem Mode von aktuell angesagten Labeln wie Minkpink, Kitsuné Tees, Little White Lies, Ralph Lauren Denim und Cheap Monday für die Frauen und Carhartt, Obey, Stussy und Selected Homme für die Männer. Wie viele andere Trendläden setzt auch Urban Outfitters auf ein interaktives Shopping-Erlebnis: So kann man mit den Freunden Bilder im Passbildautomaten machen, im Web surfen oder an eingerichteten Stationen Musik hören - an denen man übrigens auch sein iPhone aufladen kann.

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen