Jubelnde Zara-Fans. Handys. Blitzlichtgewitter. Am 3. Juni 2016 eröffnete die Modemarke ihren Mega-Store auf der Schildergasse. Bei der Neueröffnung handelt es sich um das größte Geschäft von Zara in Deutschland.
Auf der Schildergasse 94-96 finden Kölner Modeliebhaber ab sofort das Flagschiff unter den Zara-Filialen. Eine riesige Glasfassade erlaubt von der Schildergasse aus einen Blick auf die Verkaufsfläche, die sich mit mehr als 3000 Quadratmetern über drei Ebenen erstreckt.
Das Innendesign besticht durch Gradlinigkeit: Alle Warenträger, Regale und Warentische sind nebeneinander oder im rechten Winkel platziert, die Beleuchtung gradlinig an der Decke angebracht. Lange und breite Laufwege machen den Store übersichtlich und lassen ihn offen und großzügig erscheinen.
Bemerkenswert ist auch das "Store-in-Store"-Konzept der neuen Filiale: "Einige Kollektionsteile werden durch das Store-Mobiliar optisch von anderen abgetrennt", erläutert Frauke Schmidt, Head of Communications & PR von Inditex, "auf diese Weise schaffen wir noch mehr Ordnung und Übersichtlichkeit!"
Bildergalerie: Zara auf der Kölner Schildergasse
Empore mit Blick auf die Schildergasse
Riesige Displays mit einer Länge von etwa 15 Metern setzen die Kassenbereiche auf allen Ebenen in Szene. Gezeigt werden aktuelle Kampagnenvideos und die neuesten Zara-Kollektionsteile. Im Erdgeschoss ist das Damensortiment zu finden. Mit einer Rolltreppe oder wahlweise mit dem Aufzug geht es ins Untergeschoss, wo Herren nach Lust und Laune einkaufen können. Außerdem sind hier Bestellungen aus dem Online-Store abholbar.
Im Obergeschoss darf nach der jungen Damenmode von Zara (kurz: TRF) und nach Kinderklamotten gestöbert werden. Einen wunderbaren Ausblick auf die lebendige Schildergasse eröffnet eine Art Empore am Ende der Kinderabteilung. Etwa 100 Mitarbeiter sind in Deutschlands größter Zara-Filiale angestellt. (Foto: Viola Lentze)