• Home
  • Mi, 30. Sep. 2020
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Traditionsgeschäft schließt

Kämpgen macht Filialen in der Innenstadt dicht

Es ist eines der letzten verbliebenen Traditionsgeschäfte in der Innenstadt: das Schuhgeschäft Kämpgen. Jetzt muss das Unternehmen zwei seiner vier Filialen in Köln schließen.

 

Große "Totalausverkauf"-Banner und rote Rabattschilder machen auf die Misere aufmerksam: Bereits Ende Oktober sollen die Läden auf der Hohe Straße 81 und an der Schildergasse 70 der Vergangenheit angehören. Dabei handelt es sich um eine "kleinere" Filiale neben dem C&A und das Geschäft an der Hohe Straße 81, den offiziellen Sitz des Unternehmens.

Das große Ladengeschäft auf der Schildergasse 120 soll zunächst erhalten bleiben. Erst 2019 hatte Kämpgen große Summen investiert und das Haus umfangreich saniert. Außerdem bleibt die Filiale im Rhein-Center Weiden bestehen.

Die genauen Hintergründe für die Schließungen sind noch unklar. Inoffiziell dürfte aber auch die Corona-Krise das Schuhgeschäft schwer getroffen haben.

Kölsches Geschäft mit kölscher Geschichte

Kämpgen wurde vor über 80 Jahren von den Eheleuten Clemens und Hanni Kämpgen in Köln gegründet. Nur neun Tage nach ihrer Hochzeit gründeten der damals 27-Jährige und seine sechs Jahre ältere Frau auf dem Eigelstein in Köln ihr erstes Schuhgeschäft. Zuletzt betrieb das Kölsche Unternehmen neun Filialen in Köln, Leverkusen, Aachen, Essen und Mainz. Seinen Sitz behielt es in der Domstadt. (Foto: imago/C.Hardt/FuturexImage)

 

 

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen