Kölns Shopping-Freunde dürfen sich auf ein neues Ziel freuen. Denn das neue, nachhaltige Fashion-Label der H&M-Familie "Arket" eröffnet Ende November den ersten Store in der Kölner Innenstadt.
Auf der Ehrenstraße lässt sich der Filialist nieder - genauer gesagt: in der ehemaligen Zara-Filiale mit der Hausnummer 14-16. Ab dem 29. November sollen Kunden nachhaltige Mode für Frauen, Kinder und Männer kaufen können. Ergänzt wird das Sortiment von Dekorationsartikel, Spielzeug und Haushaltsutensilien für Küche, Bad und Wohnzimmer. Preislich siedelt sich die Mode im Segment der H&M-Schwester "&other Stories" an.
Kleidungspenden willkommen
Eigenen Aussagen zufolge konzentriert sich die Marke auf langlebige Produkte, die auf verantwortungsvolle Weise hergestellt werden und die der Kunde viele Jahre lang aufbewahren und verwenden kann. Ein Statement gegen "Fast Fashion" setzt das Unternehmen, in dem es selbst recycelt. So sind auch die Kölner Kunden eingeladen, alte, gebrauchte Kleidung mitzubringen und zu spenden. Dafür erhalten sie zehn Prozent Rabatt auf ihren nächsten Einkauf.
Ein Highlight des neuen Stores soll ein kleines Café werden, in dem sich die Kunden mit Getränken und vegetarischen Speisen für ihre Shoppingtour durch Köln stärken können.
Ehrenstraße wird zur "H&M-Meile"
Arket wurde 2017 gegründet und ist die sechste Marke von H&M. Mit der Neröffnung breitet sich das Imperium des schwedischen Bekleidungskonzerns mit dem fünften Store auf der Ehrenstraße aus - denn auch "Cos“, "Weekday“, "Cheap Monday“ und "& Other Stories“ gehören zum Konzern. Weitere Arket-Stores befinden sich bereits in Berlin, Hamburg und München. (Foto: imago/ZUMA Press)