• Home
  • Do, 25. Apr. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Europa-, Kommunal-, und Integrationswahl

Alles was Sie zu den Wahlen wissen müssen

Am Sonntag sind die Kölner aufgefordert zu wählen: Die Kommunal- und Europawahl stehen an, ebenso können Migranten über den Integrationsrat entscheiden. Wir haben alle Infos und wichtigen Links zusammengefasst.

Wer darf wählen?

Diese Woche findet der "Super-Wahlsonntag" in Köln statt: Alle Kölner und Kölnerinnen, die eine Staatsangehörigkeit innerhalb der EU besitzen und mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen dann ihre Bezirksvertretung und den Rat der Stadt wählen. Neben der Kommunalwahl werden außerdem deutschlandweit die Abgeordneten für das europäische Parlament gewählt - an der Wahl dürfen sich alle volljährigen Bürger von EU-Mitgliedsstaaten beteiligen. Migranten, die in Köln wohnen, dürfen weiterhin noch 22 Vertreter für den Integrationsrat wählen.   

Wie kann man wählen?

Auch wenn die Briefwahl theorethisch noch möglich ist, so sollte man aufgrund der noch knapp verbliebenen Zeit bis zum Wahlsonntag nach Möglichkeit darauf verzichten. Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahlsonntag entweder bei der Wahlorganisation in Köln-Kalk oder direkt im Briefwahlzentrum in der Köln Messe eingehen bzw. abgegeben werden. Dies ist für die Kommunalwahl und die Integrationsratswahl bis 16.00 Uhr möglich und für die Europawahl bis 18.00 Uhr.

Am Sonntag kann, wer seine Wahlbenachrichtigung nicht findet, auch einfach mit dem Personalausweis wählen gehen. Auch wer Briefwahl zwar beantragt, aber die Stimmen noch nicht abgegeben hat, kann in seinem Wahllokal wählen, bringt dazu aber bitte seine Briefwahlunterlagen mit. Über die Wahllokalsuche der Stadt Köln kann man das zuständige Wahllokal ausfindig machen.

Wahl-O-Mat bietet Entscheidungshilfe

Noch unentschlossene Wähler können für die Europawahl unseren Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe nutzen, auch die Webseiten der Parteien bieten eine Übersicht über die Partei-Programme und Ziele der Kandidaten. 

Ausfürliche Informationen erhalten Sie auf den Service-Seiten der Stadt Köln: http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen