• Home
  • Do, 22. Aug. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Ein Jahr Köln (39) - 18. September 2013

FC und Wahlen - die spannendste Woche des Jahres

Von

Ein Jahr Köln mit Edgar Franzmann - Do liss de an der Ääd
Nach 44 Jahren als Journalist und Autor geht koeln.de-Chefredakteur Edgar Franzmann Anfang Dezember 2013 in Rente, Anlass für die Kolumne „Do liss de an der Ääd!". Ein Jahr lang, immer mittwochs, erzählt Franzmann über „sein“ umwerfendes Köln. Lesen Sie heute die 39. Folge.

*

Der Kölner an sich ist ja geduldig. Der FC-Fan ganz besonders. Dass die einstmals glorreiche Mannschaft tatsächlich mal wieder Erfolg haben könnte, war nicht wirklich Teil der näheren Lebenserwartung.

Und jetzt das: Geschäftsführung ausgewechselt. Neuen Trainer verpflichtet. Alte Fachkraft zurückgeholt, die weiß wo das Tor steht. Und plötzlich gewinnt der FC nicht nur mit 4:0 in Cottbus, sondern zeigt auch ein Verhalten auf dem Platz, das man eindeutig der Kategorie "Fußball" zuordnen kann. 

Schon am Freitag kommt es zum Klassiker gegen den 1. FC Kaiserslautern. Hochspannend, was sich da entwickelt.

*

Hochspannend wird auch die Bundestagswahl am kommenden Sonntag - vor allem in Köln. Lag zuletzt noch die CDU in drei der vier Kölner Wahlkreise vorn, hat sich das Verhältnis bei der jüngsten Hochrechnung auf election.de genau umgedreht: Jetzt stehen die Prognosen 3:1 für die SPD.

Um im Fußballbild zu bleiben: Das ist so, als hätte die CDU das Hinspiel der Champions League mit 3:1 gewonnen, die SPD das Rückspiel mit 3:1 für sich entschieden. Was jetzt folgt, ist Verlängerung (der Schluss des Wahlkampfes) und dann möglicherweise das finale Elfmeterscheßen (bei der Stimmabgabe im Wahllokal).

Nur im Wahlkreis Köln II (Stadtbezirke Lindenthal und Rodenkirchen und vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Altstadt/Süd sowie Neustadt/Süd) behauptet die CDU mit Prof. Heribert Hirte laut Prognose noch ihren Vorsprung.

Hirte hat beste Chancen, das Direktmandat zu erringen, denn die FDP buhlt ja ganz offen nur um die Zweitstimme, während der grüne Direktkandidat Volker Beck seinerseits aber nicht dazu auffordert, die SPD-Kandidatin Elfi Scho-Antwerpes zu unterstützen, sondern eine eigene Kampagne "Erststimme: Volker" betreibt.

Beck, persönlich auf Platz zwei der Landesliste und damit sicher im Bundestag, ist übrigens der einzige Grüne in Köln, der so agiert.

Sicher darf sich wohl nur Rolf Mützenich (SPD) im Wahlkreis Köln III (Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler) fühlen. In den beiden anderen Wahlkreisen ist der Unterschied in den Erststimmen so gering, dass die Entscheidung als völlig offen gelten muss.

*

Gleich fünf Messen finden in diesen Tagen parallel in Köln statt: Zukunft Personal / HRM Expo (Fachmesse für Personalwesen), dmexco (Leitmesse & Konferenz der digitalen Wirtschaft), coffeena (International Coffee Fair), Eu'Vend (Verkaufsautomatenmesse) und Kind + Jugend (Baby- und Kleinkindausstattung).

koeln.de  beteiligt sich aktiv an der dmexco. Vor Jahren fand diese Messe noch in der "Werbemetropole" Düsseldorf statt, koeln.de präsentierte sich dort mit dem frechen Spruch "Sie KÖLN uns mal.". Zur Erfolgsgeschichte wurde die dmexco erst nach dem Umzug rheinaufwärts. Nicht so publikumswirksam wie die von Leipzig nach Kön umgezogene "gamescom", aber für den Wirtschaftsstandort Köln und dessen Entwicklung von hoher Bedeutung.

Sie finden Kollegen von koeln.de am Mittwoch und Donnerstag auf dem Gemeinschaftsstand "Medienland NRW" von Stadt Köln, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Mediencluster NRW (Halle 7, E-039/F-038). koeln.de-Mitarbeiter stehen zur Verfügung für alle Fragen rund um Marketing, Köln und Internet. Es gibt eine Techniksprechstunde und Informationsveranstaltungen zur neuen Domain dot.koeln.

*

Nicht zusammengebrochen ist zum Glück der Kölner Dom, als zwei russische Fotografen auf die Domspitze geklettert sind und von dort oben sensationelle Fotos geschossen haben.

*

Anschauen erlaubt, aber auf keinen Fall nachmachen.

In diesem Sinne: Bis nächste Woche.

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen