schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Wohnen in den eigenen vier Wänden

Das müssen Sie beim Wohnungskauf beachten

Die Entscheidung zum Kauf einer Eigentumswohnung hat weitreichende Konsequenzen und sollte gut überlegt werden. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, was Sie bei einem Wohnungskauf beachtet sollten. 

Das müssen Sie beim Wohnungskauf beachten

Wenn Sie darüber nachdenken, eine Wohnung zu kaufen, gilt es, viele Dinge vorab zu beachten. Es ist sehr wichtig, dass Sie hinter der Entscheidung stehen, wirklich eine Wohnung kaufen zu wollen. Bedenken Sie auch, dass Sie bei einem Wohnungskauf nicht nur die Wohnung erwerben, sondern auch einen Anteil vom Haus und vom Grundstück. Daher sollten Sie vorab eine sehr gründliche Recherche betreiben, was das Haus, die Wohnung und die Eigentümerschaft anbelangt.

Machen Sie sich eine klare Vorstellung von Ihrer zukünftigen Wohnung

Stellen Sie sich Ihre zukünftige Wohnung in allen Facetten vor und beantworten Sie die für Sie wichtigsten Fragen. Zum Beispiel, welche Art von Wohnung Sie überhaupt haben möchten, an welchem Ort Sie sich befinden und wie groß die zukünftige Wohnung sein soll. Möchten Sie eine Wohnung in der Stadt oder in einer ländlichen Gegend kaufen? Wie ist Ihre finanzielle Situation, verfügen sie über finanzielle Puffer, die Sie eventuell für Modernisierungen, Reparaturen und Nebenkosten benötigen? Gibt es Dinge, die für Sie inakzeptabel sind? Stellen Sie sich aber auch die Wohnung selbst so real wie möglich vor. Wie soll sie gestaltet sein, wie viele Räume soll die Wohnung haben? Soll es eine lichtdurchflutete Dachgeschosswohnung sein oder eine Wohnung im Erdgeschoss?

Gehen Sie auf Wohnungssuche

Nutzen Sie für die Wohnungssuche Portale im Internet, schauen Sie sich Anzeigen in der Zeitung an und kontaktieren Sie Immobilienmakler, Wohnungsunternehmen oder Hausverwalter. Lassen Sie sich nicht vorschnell auf einen Kauf ein - und lassen Sie sich auf gar keinen Fall dazu überreden. Es geht zunächst darum, die potentielle Wunschwohnung ausfindig zu machen und die Optionen zu sichten. Vergessen Sie nicht, dass auch die Immobilienmakler ihr eigenes Interesse daran haben, ihre Wohnungen zu verkaufen. Schnellkäufe sind beim Kauf von Eigentumswohnungen nicht angebracht und bringen meist eine Fülle von Problemen im Nachhinein mit sich. Beachten Sie bitte, dass bei einem Wohnungskauf zur Kapitalanlage auch die Dienste von Hausverwaltungen genutzt werden können.

Besichtigen Sie Ihre Wunsch-Wohnungen

Die Besichtigung der zukünftigen Eigentumswohnung sollte gut vorbereitet werden - das vermeidet so manche Fehlentscheidung. Am besten erstellen Sie sich vorab eine Checkliste mit denen wichtigsten Dingen, die während einer Besichtigung zu klären sind. Hierzu gehört zum Beispiel, wie alt und wie groß das Haus ist, wem die Wohnung wirklich gehört und warum sie verkauft wird. Wie steht es um die Ausstattung der Wohnung, wie groß ist die Wohnung und wie gestaltet sich die Raumaufteilung? Prüfen Sie, ob sich das Haus in einem guten und soliden Grundzustand befindet oder ob es eventuell sanierungsbedürftig ist. Wenn es Hinweise auf verschimmelte Wände gibt, kann das ein Hinweis auf eine kostenintensive Sanierung sein. Holen Sie sich für Klarheiten einen Sachverständigen hinzu!

Schauen Sie außerdem, um welche Hausgemeinschaft es sich handelt und lernen Sie am besten die Menschen dort kennen. Wichtig für die Entscheidung zum Kauf ist auch die Umgebung. Es sollte gut geprüft werden, welche Verkehrsanbindungen es gibt, und ob die Entfernungen zum Beispiel zum Arbeitsplatz oder zur Schule akzeptabel sind. Wichtig sind außerdem Erholungsmöglichkeiten und Grünanlagen. Welche Störfaktoren könnte es geben, die momentan nicht offensichtlich sind, die aber erheblich Ihr Wohlbefinden beeinflussen könnten?

Noch ein wichtiger Tipp: Sie sollten mindestens zwei Wohnungsbesichtigungen durchführen. Der zweite Eindruck ist immer ein anderer als der erste, und meistens weicht auch die anfängliche Euphorie einem realistischeren Eindruck. Überprüfen Sie auf jeden Fall die Lichtverhältnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Achten Sie auch auf Lärmpegel, sowohl innerhalb des Hauses als auch außerhalb.Versuchen Sie, eine Besichtigung am Wochenende und eine an einem Werktag zu machen.

Entscheidung für eine Wohnung und Wohnungskauf

Bevor Sie eine Wohnung kaufen, bringen Sie in Erfahrung, was genau zum Gemeinschaftseigentum gehört und was zur Wohnung. Erkundigen Sie sich, ob es geplante Modernisierungen gibt und welche Betriebskosten aktuell anstehen. Fragen Sie den Verkäufer nach Protokollen der Eigentümerversammlungen, nach der Gemeinschaftsordnung und die Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft.

Für eine Einschätzung des Kaufpreises ermitteln Sie den durchschnittlichen Quadratmeterpreis. Holen Sie sich Unterstützung von einem Gutachter. Beachten Sie, dass weitere Kosten wie Grunderwerbssteuer, die Grundbuch-Eintragungsgebühr und Vertragserrichtungskosten dazukommen. Lassen Sie sich bei einem Kauf einer Wohnung auch die Baupläne, die Baubeschreibung und den Energieausweis aushändigen. Die Aufzählung ist nicht vollständig und soll vermitteln, dass es sehr wichtig ist, sich grundlegend mit allen Einzelheiten vor dem Kauf einer Wohnung zu befassen.

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!