• Home
  • Di, 30. Nov. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Viktoria-Vize Kirsch ist neuer Prinz Karneval

Das ist das Dreigestirn 2015

Er ist mit Hätz bei der Sache - so kennt man den Vizepräsidenten des Fußballregionalligisten Viktoria Köln, jetzt ist er zu einem der wichtigsten Männer in Köln ernannt worden: Holger Kirsch ist Prinz Karneval 2015! Drei Mol Kölle Alaaf! Prinz Karneval Alaaf! Viktoria Alaaf!

Der Architekt, der neben seiner Fußballleidenschaft mit den Kölnern die Leidenschaft Karneval teilt, ist seit 2012 Mitglied in der KG Flittard von der rechten Rheinseite, die 2015 das Dreigestirn stellt - in diesem Sinne: Schäl Sick Alaaf! Dreigestirn Alaaf! Flittarder KG Alaaf!

"Social jeck – kunterbunt vernetzt" lautet das Karnvalsmotto der kommenden Session und der Prinz scheint schon einmal ziemlich gut mit "Petrus" vernetzt zu sein: Pünktlich zur Designierung des neuen Dreigestirns kommt der Sommer zurück. Ein gutes Vorzeichen, dass auch in der Karnevalssession ebenso die Sonne über der Domstadt lacht? Dazu bleibt nur zu sagen: Sommer Alaaf! Sonne Alaaf! Und noch einmal: Prinz Alaaf!

Holger Kirsch, designierter Kölner Prinz Karneval Holger I.

1981, im Alter von gerade sechs Jahren, bekniete Holger Kirsch seine Mutter so lange, mit ihm den Rosenmontagszug anzuschauen, bis sie schließlich nachgab. Der kleine Fetz stand den ganzen Zoch lang tapfer und fasziniert am Straßenrand und erlebte diesen einen Moment, den er bis heute nicht vergessen kann - mit offenem Mund und Kamelle kauend bestaunte er „das staatze“ Ornat des damaligen Prinzen. Ein Traum war geboren. Seitdem prägt der Karneval einen Großteil seines Lebens. So schwärmte er auch seiner Frau am Abend ihres Kennenlernens - bezeichnenderweise im Unkelbach an Karneval - vor, sein Traum sei es "eimol Prinz zo sin in Kölle am Rhing". Das dies ein Dreigstirn "voll Sonesching" ist, bewies es eindeutig schon bei der Vorstellung.

Bei seinen drei kleinen Töchtern mit den kölschen Namen Marie, Grete (Griet) und Frida gelingt ihm die Vermittlung des kölschen Lebensgefühls bereits sehr gut. Treffenderweise beantwortete seine Marie dem Gemeindepastor, ob sie im Krippenspiel ein Engelchen oder Schäfchen sein wollte, mit: „Ich will ein Funkemariechen sein!“ Dieses Lebensjeföhl werden auch die köslchen Jecken direkt bei ihm spüren.

Köln hat unserem zukünftigen „Prinzen“ viel Glück beschert. Als Architekt darf er Spuren im Bild unserer Stadt hinterlassen. Wenn er sich nicht um seine Familie und den Karneval kümmert, ist der Ball sein liebster Freund, früher als aktiver Fußballer, heute als langjähriger Dauerkarteninhaber des 1. FC Köln.

Michael Müller, designierter Kölner Bauer Michael

Als Junge aus dem Ruhrpott lag dem gebürtigen Bochumer Michael Müller der Fasteleer nicht. So sagte seine Mutter noch am Abend vor der Designierung zu ihm. "Als ich dich als Clown schminken wollte, bist du weit davon gerannt!". Dies tut er hoffentlich nicht, wenn ihm das Ornat feierlich angelegt wird. Aber seit nunmehr über 15 Jahren in Köln, identifiziert sich der studierter Bauingenieur leidenschaftlich mit Köln und der kölschen Lebensart.

Der Golf- und Fußballfan wird mit 1,98 m Körpergröße übrigens der längste Kölner Bauer seit dem Beginn der Aufzeichnungen.

Sascha Prinz, designierte Kölner Jungfrau Alexandra

Die Rolle der Kölner Jungfrau wird von einem Urkölner und geborenen „Prinzen“ übernommen. Sascha Prinz ist auch in seinem familiären und beruflichen Leben auf den Schutz und die Unterstützung seiner Heimatstadt bedacht. Der Vater einer Tochter und eines Sohnes ist studierter Bauingenieur und hat zahlreiche Bauprojekte der Kölner Stadtentwicklung betreut.

Fürs Volk und unter den Dreien ist er der ruhende Pol zugleich. Den Wunsch, einmal im Kölner Dreigestirn mitzuwirken, hegte er bereits in der Kindheit. Sein Vorname Sascha ist die Kurzform des Namens Alexander, so liegt es nahe, dass er im Januar als „Kölner Jungfrau Alexandra“ proklamiert wird.

 

Mehr zum Karneval in Köln

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!