• Home
  • Do, 19. Mai. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

2019 ohne Marc Metzger

Dä Blötschkopp macht ein Jahr Pause

An Karneval 2019 müssen Blötschkopp-Fans ohne ihren Lieblings-Büttenredner auskommen - Marc Metzger legt eine Pause ein.

Mer Jecken lieben seine Spontanität und Schlagfertigkeit auf der Bühne: dä Blötschkopp gehört zum Kölner Karneval, wie das Alaaf. Doch übernächstes Jahr müssen wir auf Marc Metzger verzichten. "Ich werde 2019 keine Termine annehmen", erklärt der 44-Jährige gegenüber dem Kölner Express. Demnach will er eine Schaffenpause einlegen.

 

Seit über 15 Jahren leidet der Kölner Büttenredner an Multiple Sklerose, 2012 musste er wegen eines Burnouts aussetzen. Doch seine Krankheit und körperlichen Einschänkungen sollen nicht der Grund für seinen Rückzug von der Bühne sein. Vielmehr möchte Metzger die Session 2019 für eine "Bildungsreise" in Sachen Karneval nutzen: "Es geht darum, den Karneval wieder zu spüren, zu sehen, wie sich meine Figur weiter entwickeln kann".

Zwei gute Nachrichten gibt es dennoch für die Marc-Metzger-Fans: alle seine Termine in 2018 bleiben bestehen. Und: 2020 kehrt er auf die Bühne zurück. Da Bötschkopp bleibt uns erhalten! (Foto: Ronja Gasper)

 

 

 

 

 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!