• Home
  • Mo, 22. Apr. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Cologne Urban Art Festival

Cityleaks macht Kölns Fassaden bunter

Ein in Krieg verwickelter Papst – dieses Wandgemälde sorgte vor zwei Jahren für Schlagzeilen und musste übermalt werden. Zwei andere Bilder, die im Rahmen von „Cityleaks – Cologne Urban Art Festival“ entstanden, wurden seitdem überbaut. 21 aber haben bis heute überlebt. Am kommenden Montag startet die 2. Auflage der polarisierenden Kunstaktion.

Video: Trailer Cityleaks 2013

Drei Wochen lang werden sich über 40 Künstler aus vielen Ländern an 50 Orten mit ihren Arbeiten vorstellen. Im Mittelpunkt steht wieder Kunst im öffentlichen Raum – doch diesmal nicht nur Wandbilder unterschiedlichster Stilrichtungen und Inhalte an bis dahin leeren Hausfassaden. Das Programm wurde auf Installationen und Performances auf ausgesuchten Plätzen der Stadt ausgedehnt.

Der Schwerpunkt wird zwar wieder in Ehrenfeld sein, doch auch Nippes, Südstadt, Belgisches Viertel, linkes Rheinufer und Deutz sind diesmal dabei. Und weil viele Künstler auch „Verkaufbares“ produzieren, wird es auch „Indoor“-Ausstellungen in Galerien und leerstehenden Fabrikhallen geben.

„Kunst ist Kommunikation mit den Menschen“, erläutert Kurator Georg Barringhausen vom Ehrenfelder Kunstverein artrmx, der das Festival organisiert. Dabei gehe es vor allem um die politische Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum, der sonst vor allem von Werbung und Verkehrszeichen geprägt werde. „Wem gehört die Stadt?“ – diese Frage soll bei Führungen und im Austausch mit den Betrachtern diskutiert werden.

100.000 Euro kostet die Durchführung – größtenteils durch Sponsoren aufgebracht. Auch das Kulturamt unterstützt die Aktion. (js)

Weitere Informationen: www.cityleaks-festival.com

CityLeaks 2013 - Teaser from CityLeaks on Vimeo.

Onlinespiele

teaser_big_bubbles.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_screensh_600.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen