• Home
  • Di, 5. Jul. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

An Aufhören ist nicht zu denken

"Blötschkopp" Marc Metzger: Schockdiagnose Multiple Sklerose

Ein Schock für die Jecken: "De Blötschkopp" Marc Metzger leidet an Multiple Sklerose.

Der Karnevalist leidet bereits seit 13 Jahren an der Krankheit, trat aber erst jetzt damit an die Öffentlichkeit. "Ich will und kann mich nicht länger verstecken", erklärte er im "Express". Ein Grund, warum er gerade jetzt mit der Schockdiagnose an die Öffentlichkeit geht, könnte sein, dass er möglicherweise bald kürzer treten muss. Multiple Sklerose ist eine unheilbar chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Diverse Therapien und Medikamente können den Verlauf der Krankheit allerdings positiv beeinflussen.

Bewegungs- und Sprachschwierigkeiten beeinträchtigen den 39-jährigen laut Kölner Stadt-Anzeiger manches Mal in seinem Alltag. An Aufhören möchte die Kölner Karnevalsgröße, der sich auch bereits seit Jahren für die Kölner Klinikclowns einsetzt, allerdings noch lange nicht denken. Und in der Session 2012/2013 möchte er seinen Fans gleich mit zwei neuen Songs einheizen: "Jeck im Rään" und "Widderlich" heißen sie und versprechen schon jetzt eine fröhliche Session - hoffentlich mit vielen Auftritten des "Blötschkopps".

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!