• Home
  • Di, 22. Okt. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

43 Alben, mehr als 400 Songs

Bläck Fööss feiern 50-jähriges Bestehen vor dem Kölner Dom

Seit bald 50 Jahren schreiben sie Musikgeschichte: Bläck Fööss. Mit kölschen Liedern, die sowohl für Feierlaune als auch für Gänsehautmomente sorgen, begeistern sie ihre Fans. Und so soll es auch noch lange bleiben!

"He hält m'r zosamme ejal, wat och passeet, en uns'rem Veedel" - darüber sind sich wohl alle Kölner einig, wenn sie Arm in Arm das rührende Lied der Bläck Fööss singen. Und das ist nur eins von mehr als 400 Liedern, in denen die Musikband mit herzlichen und kölschen Tönen überzeugt.

Bald seit einem halben Jahrhundert begeistern sie so ihre Fans: am 15. August 2020 feiern die Bläck Fööss ihr 50-jähriges Jubiläum. Das langjährige Bestehen und der große Erfolg kommt aber nicht von irgendwoher: "Wir haben uns immer wieder zusammengerauft", erklärt Sänger Erry Stoklosa. "Dazu kommt unser ursozialistischer Gedanke: Keiner kriegt mehr als der andere."

 

So hat es bisher immer funktioniert - und das, obwohl die Band über die Jahre einige Wechsel der Mitglieder erlebt hat. So trennte sich beispielsweise 1994 Tommy Engel von der Band, sein Nachfolger wurde "Kafi" Biermann. Immer wieder verließ ein Mitglied die Band, ein neues kam hinzu. Derzeit besteht Bläck Fööss aus sieben Mitgliedern.

Und die sind sich einig: da die Band mittlerweile drei jüngere Mitglieder aufgenommen hat, könnten die Lieder der Bläck Fööss noch viele Jahre weiterleben und live auf der Bühne zu hören sein.

Als Kölner Band wird das Jubiläumsjahr entsprechend in der Domstadt gefeiert: 2020 wird es unter anderem eine Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum, eine Feierstunde im Kölner Dom und zwei Jubiläumskonzerte auf der Domplatte geben. Eine neue CD und ein eigenes Buch zum 50-jährigen Bestehen dürfen natürlich nicht fehlen! (dpa, red)

Onlinespiele

spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!
spiele_exchange_classic_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Eine Kombi aus vier oder fünf Steinen ergibt mächtige Bonussteine!  Jetzt Exchange Classic spielen
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen