• Home
  • Sa, 16. Jan. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

5 Winterspaziergänge durch Köln

Winterspaziergang vom Rheinauhafen bis zum Melaten-Friedhof

Der Stadt-Spaziergang durch den Rheinaufhafen führt vorbei an zwei der bekanntesten romanischen Kirchen der Stadt bis hin zu Kölns luxuriösester Todesstädte.

Zu Beginn flaniert ihr durch den Rheinaufhafen in der Kölner Südstadt. Weiter geht es durch die Kölner Altstadt und zur Benediktinerkirche Groß St. Martin. Die romanische Kirche am Rheinufer prägte schon die Skyline Kölns, als mit den Arbeiten am Dom nicht einmal begonnen worden war.

Romanische Kirchen in Köln

Direkt am Neumarkt liegt ein weiteres Hauptwerk der rheinischen Romanik: Die dreischiffige Basilika Sankt Aposteln mit ihrem beeindruckenden Drei-Konchen-Chor. Von da aus geht ihr über die Aachener Straße, durch den Hiroshima-Nagasaki-Park und am Aachener Weiher entlang.

Der Stadt-Spaziergang führt letztlich zum Melaten-Friedhof, der ein beliebter Anlaufpunkt für viele Spaziergänger ist. Über 200 Jahre ist er alt und über die Stadtgrenzen von Köln hinaus bekannt. Prominente Kölner wie Willi Ostermann oder die Familie Millowitsch ruhen hier zwischen rund 55.000 Gräbern, imposanten Denkmälern und eindrucksvollen Parkanlagen. (Foto: imago images / Westend61)

Der Spaziergang auf einen Blick

Start
Köln Rheinauhafen
Ziel
Melaten Friedhof, Aachener Str. 204 
Strecke
5 km
Dauer
ca. 1 Stunde

Der Spaziergang im Stadtplan

(Foto: imago images / Westend61)

5 Winterspaziergänge durch Köln

  1. Klassischer Spaziergang am Rhein : Dom bis Heumarkt
  2. Durch den Inneren Grüngürtel : Rheinufer bis Luxemburger Straße
  3. Kranhäuser und romanische Kirchen : Rheinauhafen bis Melaten
  4. Rechtsrheinisch mit Panorama-Blick : Katzenbuckel bis Deutzer Brücke
  5. Zwischen Mufflons und Bisons : Wildpark Dünnwald

Onlinespiele

spiele_cuboro_riddles_1200.jpg
Cuboro Riddles stellt die Spieler vor eine Reihe kniffliger Herausforderungen in 3D! Mit Cuboro Riddles baut man Kugelbahnen und löst Rätsel, es fördert das räumliche Denken und macht einfach Spaß.  Jetzt Cuboro Riddles spielen!
spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen