30. August 2014
100 Jahre Brück
So einen Geburtstag gibt es nicht oft zu feiern: Der rechtsrheinische Stadtteil Brück wird 2014 stolze 100 Jahre alt. Die große Party steigt am letzten August-Samstag auf dem Marktplatz. Mit dabei sind Linus, Klüngelköpp, die Paveier und viele mehr. Happy Birthday Brück!
Am 1. April 1914, kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs, bekam unsere Stadt geografischen Zuwachs: Das Dorf Brück, welches 1166 zum ersten Mal erwähnt wurde, wurde gemeinsam mit Merheim in Köln eingemeidet. Seitdem gehört der Stadtteil, der knapp 10.000 Einwohner zählt, zu einem der beliebten Veedel am Stadtrand.
Das muss gefeiert werden: Unter dem Motto "Verröck op Bröck – 100 Johr kölsches Veedel" wird der Brücker Marktplatz, wo sonst Karnevalspartys oder Schützenfeste gefeiert werden, zugunsten des historischen Ereignisses einmal mehr zum Festplatz verwandelt.
Das Wetter in Köln in der 8-Tages-Übersicht
Neben historischen Ortsführungen, Nagelkloppen, Schießstand und zahlreichen Essenständen werden mit Heinz Ganss, der seit 1928 hier wohnt und zum Brücker Urgestein zählt und Käthe Oehlen die ältesten Brücker anwesend sein und Geschichten aus ihrem Stadtteil erzählen.
Linus, Miljö, Paveier und Klüngelköpp
Und auch musikalisch lassen sich die Brücker nicht lumpen: Außer der Brücker Talentshow, die höchstpersönlich vom prominentesten Kölner Talentsucher Linus moderiert wird, wird es noch Auftritte von den Klüngelköpp, Miljö sowie den Paveiern und Björn Heuser geben. (Foto: Flyer)
(zuletzt aktualisiert: 26. August 2014 - 8:37 Uhr)