Ford ist nicht der einzige Autohersteller, der Autos in Köln baute. Welcher große europäische Autokonzern hatte noch vor Ford ein Werk in Köln?
Köln hat eine wichtige Rolle in der Geschichte des Automobils gespielt. Nikolaus August Otto erfand hier den Otto-Motor. In Ehrenfeld baute August Horch seine ersten Autos, bevor er seinem Geldgeber zuliebe nach Sachsen umzog. Heute ist Köln der Sitz der Europazentrale von Ford - einer der größten Arbeitgeber der Stadt.
Doch bereits drei Jahre, bevor Ford seine Werkstore in Köln öffnete, schuf das französische Unternehmen Citroen in Poll die erste richtige Automobilfabrik mit Fließbandfertigung. Zwischen 1927 und 1935 bauten hier 500 Mitarbeiter 32 Fahrzeuge am Tag - insgesamt rund 20.000 Fahrzeuge, unter anderem den legendären Traction Avant, aber auch Omnibusse, Sattelschlepper und Halbkettenfahrzeuge.
Nach der Machtergreifung der NSDAP wurde das Geschäft für ausländische Unternehmen immer schwieriger, 1935 musste das Werk schließen. Zwischen 1936 und 1940 kümmerte sich eine auf ein Viertel geschrumpfte Belegschaft um den Kundenservice und die Ersatzteilversorgung der deutschen Kunden. Noch heute hat Citroen in Köln den Sitz seiner deutschen Niederlassung.