Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des offenen Denkmals

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

8. September | 10:00 18:00 | Kostenlos

Touristen am Kölner Dom
Foto: IMAGO / Jochen Tack

Geheimnisse und Unbekanntes aus der Kölner Stadtgeschichte gibt es am Tag des offenen Denkmals am 7. und 8. September. Dann werden im ganzen Stadtgebiet Gebäude geöffnet, die für das Publikum normalerweise unzugänglich sind.

Viele Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich jedes Jahr am Tag des offenen Denkmals. Dann werden viele Führungen zu Denkmälern angeboten, teils als Rundgänge, häufig auch in sonst für Publikum geschlossenen Gebäuden. 

Alleine in Köln könnt ihr mehr als 100 Orte erleben, dazu kommen noch viele Denkmäler in der Umgebung Kölns und bundesweit.  

Tag des offenen Denkmals: Highlights in Köln

  • Am Samstag öffnet die Dombauhütte ihre Türen. Von 10 bis 17 Uhr könnt ihr die Werkstätten erkunden, die Mitarbeiter der Dombauhütte beantworten euch Fragen.
  • Ebenfalls am Samstag bietet die Ehrengarde Führungen durch die Hahnentorburg am Rudolfplatz an.
  • Am Samstag und am Sonntag ist der Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Die Führungen finden von 13:30 bis 17:30 Uhr alle 30 Minuten statt. Anmeldung erforderlich unter fuehrungen@steb-koeln.de; Teilnahme nur mit Teilnahmebestätigung der StEB.
  • Einen Einblick in jüdische Kultur und jüdisches Leben in Köln bekommt ihr am Sonntag bei Führungen durch die Synagoge in der Roonstraße. Dafür ist eine Anmeldung bis Donnerstag erforderlich unter e.bugaeva@sgk.de mit Angabe von Vor- und Nachname, Geburtsort und -datum sowie Telefonnummer.
  • Auch einige der preußischen Forts im Grüngürtel stehen für Besichtigungen bereit.

Das vollständige Programm am Tag des offenen Denkmals 2024 findet ihr unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Kostenlos