13. März bis 9. August 2015
Martin Rosswog - Entlang Europa
Tickets: Eintritt: 4,50 Euro, ermäßigt: 2 Euro
Ort: Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur
Hinein in die gute Stube - und die Kamera gezückt! Wohin es Martin Rosswog auf seinen Reisen durch Europa trägt, da dokumentiert er die Lebensumstände der Bevölkerung. Ein Langzeit-Projekt, das das Leben auf dem Lande in den Fokus rückt.
Mit „Entlang Europa" zeigt die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur ein photographisches Langzeitprojekt des Künstlers Martin Rosswog (*1950). Seit den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart reist er durch die entlegendsten Winkel Europas, um den ländlichen Lebensraum in den Blickpunkt zu rücken.
Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern!
Aber nicht nur die geradezu detailversessene Dokumentation der Lebenssituationen abseits der großen Metropolen steht im Zentrum seines Schaffens. Am Herzen liegt ihm auch die indivuelle Darstellung von Menschen, die er auf seinen Expeditionen durch den "unbekannten" Kontinent antrifft.
Bilder von Martin Rosswog: "Entlang Europa":
Bilder von Martin Rosswog: "Entlang Europa"
Einfühlsam, großformatig und mit hohem ästhetischen Anspruch lässt er dabei die kulturelle Vielfalt eines verborgenen Kosmos aufleben, in den sich sonst nur selten eine Kamera verirrt. Durchgängiges Motiv ist dabei auch die fortschreitende Globalisierung, und inwiefern sie dieses "alte Europa" in ihren Grundmauern erodiert. (Fotos: Martin Rosswog, Lindlar; VG Bild-Kunst, Bonn, 2015 )
(zuletzt aktualisiert: 12. August 2015 - 11:08 Uhr)