koeln.de

Veedelscup 2012

Kölsches Fußballturnier startet mit 96 Mannschaften

Unter dem Motto "86 Veedel – ein Fußballturnier" tragen am 23. Juni 96 Freizeitmannschaften aus ganz Köln erstmals ihre Stadtmeisterschaft im Fußball aus. Beim "Veedelscup" mit anschließender Party an der Müngersdorfer Playa geht es aber nicht nur um Sport, sondern auch um Spaß und einen guten Zweck.

Von Cora Finner 

Während in Polen und der Ukraine die deutsche Nationalmannschaft um den EM-Titel kämpft, dreht sich auch in der Domstadt mal wieder alles um das runde Leder. Unter dem Motto "86 Veedel – ein Fußballturnier" tragen am 23. Juni Freizeitmannschaften aus ganz Köln erstmals ihre Stadtmeisterschaft aus. Auf den Vorwiesen des Rheinenergie-Stadions kämpfen insgesamt 96 Teams um Tore, die Ehre ihres Veedels – und einen Pokal. „Der Sieger erhält einen großen Wanderpokal, der für ein Jahr die beste Veedels-Mannschaft kürt“, erklärte Organisator Oliver Egger. Ausgestellt wird dieser im Gaffel am Dom. „So bleibt wenigstens ein wichtiger Pokal in Köln“, scherzte Reporter-Legende Ulli Potofski, der für die Moderation bei der Veedelscup-Premiere sorgen wird. 

„Ich glaube, das wird ein riesen Spaß“, freute sich Potofski schon jetzt auf spannende Spiele. Auch wenn er zunächst nicht ganz sicher war, ob es sich bei dem Turnier auch wirklich um Fußball handelt. „Bei Teams wie ‚Hengste Lindenthal‘ und ‚Animals Riehl‘ hätte es auch ein Pferderennen sein können“, sagte der Reporter mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich waren der Fantasie bei Name und Outfit der Mannschaften keine Grenzen gesetzt. So dürfen sich die Zuschauer auch auf "Schönheit und Ausdauer Ehrenfeld", "One Touch Kalk" oder "Boavista Müngersdorf" freuen. Der Favorit von Potofski ist aber „Untertage Braunsfeld“. „Schließlich muss es auch immer eine Bergbaumannschaft geben“, grinste der gebürtige Gelsenkirchener. 

1 Tag, 96 Mannschaften, 373 Spiele 

Anpfiff für das Kleinfeldturnier ist um 10 Uhr. Gespielt wird in zwölf Gruppen a acht Teams. „Elf davon sind reine Männerteams, eine Gruppe besteht nur aus Frauen- und Mixed-Mannschaften“, erklärte Organisator Egger. Jeweils die besten zwei Teams kommen weiter. „Insgesamt werden wir an diesem Tag 373 Spiele austragen“, so der 37-Jährige weiter. Daher dauere eine Partie auch nur je zehn Minuten. Für den reibungslosen und vor allem fairen Ablauf sorgen dabei 18 ausgebildete Schiedsrichter des Fußballverbands Mittelrhein.

Doch beim Veedelscup geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf. „Wir wollen in erster Linie die Veedelskultur und das Kölner Gemeinschaftsgefühl stärken“, sagte Mit-Organisator Oliver Tatsch. Daher seien alle Fans, Familien, Freunde und Zuschauer eingeladen, um gemeinsam zu feiern und ihre Teams zu unterstützen. Und damit auch bei den nicht ganz so Fußballverrückten keine Langeweile aufkommt, sorgen ein buntes Rahmenprogramm und verschiedene Verpflegungsstände für gute Stimmung und einen vollen Magen. „Von Torwandschießen über Hüpfburgen bis hin zu Infoständen und Tombolas ist für alle Altersklassen etwas dabei“, ist sich Tatsch sicher.

Der Erlös des Turniers geht an den Deutschen Kinderhospizverein e.V., der auch mit einer eigenen Fußballmannschaft am Start ist. „Natürlich freuen wir uns sehr über die Spenden, aber noch wichtiger ist uns, dass wir die Gelegenheit haben, den Menschen unsere Arbeit genauer vorzustellen“, so Hospizmitarbeiter Gerhard Stolz. 

Veedelsparty an der Playa

Zum Abschluss des Tages findet ab 18.30 Uhr für alle Spieler, Fans und feierfreudigen Kölner die große Veedelsparty am Playa in Cologne statt. Dort wird auch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes der besten Veedels-Mannschaft feierlich den Siegerpokal überreichen. Neben Kölsch vom Fass können sich die Besucher auch auf den Auftritt der kölschen Nachwuchsband „Kasalla“ und das dritte Viertelfinalspiel der Europameisterschaft (ohne deutsche Beteiligung) auf Großleinwand freuen. Der Eintritt zur Veedelsparty kostet fünf Euro im Vorverkauf beziehungsweise sieben Euro an der Abendkasse. Für alle gemeldeten Spieler ist der Eintritt frei. 

Der Veedelscup 2012 - er ist erst der Anfang. Schließlich soll die Stadtmeisterschaft ab sofort jährlich in Köln stattfinden. „Vielleicht ja auch mal über zwei Tage oder mit vorheriger Qualifikationsphase“, hat Egger schon jetzt viele neue Ideen. Fürs erste jedoch hofft er auf einen "spannenden Tag – und den EM-Titel für Deutschland“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.veedelscup.de 

(Erstellt am 13. Juni 2012 - 14:42 Uhr; aktualisiert 13. Juni 2012 - 16:12 Uhr)


Schon gelesen?

Nächster Artikel: Mordversuch mit BMW
Vorheriger Artikel: NippesNacht geht in die 12. Runde

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen