koeln.de

Spannbeton und Adenauergrün

111 Kölner Orte: Im Bauch der Deutzer Brücke

Drei durch Betonwände getrennte, spärlich beleuchtete Räume, ein jeder nur rund zehn Meter breit, aber dafür so lang wie ein Fußballplatz: Das ist der Bauch der Deutzer Brücke. Wer ihn betreten will, von der Markmannsgasse oder vom Deutzer Ufer aus, muss sich bücken, der Einstieg ist nur einen guten Meter hoch.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch "111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss" von Bernd Imgrund und Britta Schmitz (Fotos).
Dieses Buch jetzt bei Amazon kaufen
.

Dahinter öffnet sich sodann der erste der drei Tunnel, grau und kahl bis auf die an den Wänden entlanglaufenden Leitungen und Versorgungsrohre. Der Querschnitt der Räume entspricht einem oben und unten nach außen gewölbten Rechteck.

Jeweils zum Ende hin fällt der Boden ein paar Meter ab, um hinter der nächsten Luke wieder aufzusteigen. Unterbrochen werden die Wände von einigen wenigen vergitterten Fenstern. Der Ausblick erinnert an ein Inselgefängnis: Nach unten hin gähnt der Abgrund mit dem wild wassernden Fluss, und die Sicht auf den Himmel ist mit Stahl versperrt.

Dieser Stahl wurde übrigens, wie die meisten Kölner Brücken, mit dem »Kölner Brückengrün«, auch »Adenauergrün«, bestrichen. Der legendäre Ex-OB hatte sich eine patinagrüne Farbe gewünscht, die dann 1929 von der Firma Bayer entwickelt wurde. Das Chromoxidgrün, wie es in der Fachsprache heißt, gilt als besonders lichtbeständig und wetterfest.

Dass die Deutzer Brücke überhaupt erwandert werden kann, verdankt sich einem architektonischen Kuriosum. Bei der Erweiterung 1976 bis 1980 wurde die massive Stahlkonstruktion von 1948 um eine hohle Spannbetonbrücke ergänzt, damals eine äußerst umstrittene Entscheidung. Wer hier den Fluss überquert, bewegt sich zugleich auf historischem Terrain. An gleicher Stelle stand ab 310 die römische Konstantinbrücke. Nach dem Ende der Römerherrschaft verfiel sie, und Köln wartete bis zum Jahr 1859 auf die zweite feste Rheinbrücke.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch "111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss" von Bernd Imgrund und Britta Schmitz (Fotos). Dieses Buch jetzt bei Amazon kaufen. Hier geht es zum Writer's Blog von Bernd Imgrund.

(Erstellt am 14. April 2009 - 12:50 Uhr; aktualisiert 9. September 2009 - 11:18 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Cooles Buch! unter

Cooles Buch! unter www.ksta.de/shop gibt es sogar ein komplettes Orteverzeichnis, für die die einen ersten Überblick haben wollen. Wer mehr will kann das Buch da auch kaufen ;-)

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.