• Home
  • Mi, 29. Mär. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Museum Schnütgen

"Glanz und Größe des Mittelalters" ist beste Ausstellung NRWs

Zur besten Ausstellung Nordrhein-Westfalens kürten zehn Kunstkritiker "Glanz und Größe des Mittelalters" im Museum Schnütgen. Auch den Besuchern gefiel die Sonderschau, die noch bis zum 26. Februar 2012 im neuen Kulturquartier bestaunt werden kann.

Alljährlich beauftragt die Wochenzeitung "Welt am Sonntag" zehn Kunstkenner damit, die künstlerisch beste Ausstellung des Bundeslandes zu bestimmen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Ausstellung im Museum Schnütgen.

Mit kostbaren Skulpturen, detailreicher Buchmalerei, kunstvollen Textilien und aufwändigen Schmuckstücken entführt "Glanz und Größe des Mittelalters" noch bis zum 26. Februar ins mittelalterliche Köln, das damals als eine der Kunsthochburgen Europas galt. Die rund 220 Exponate wurden eigens für die viermonatige Ausstellung aus Städten wie London, Lissabon und New York eingeflogen. 

Auf dem zweiten Platz landeten nach Meinung der Experten "Die andere Seite des Mondes", die in Düsseldorf zu sehen ist, zusammen mit einer Schau über den Impressionisten Alfred Sisley in Wuppertal. Die nicht gern gesehene "Zitrone des Jahres" vergaben die Kritiker an die Bonner Kunsthalle, weil diese eine Ausstellung um etwa zwei Jahre verschoben hatte.

Schon gelesen?

Onlinespiele

candyland-225.jpg
Tippen Sie die Süßigkeiten an, um sie verschwinden zu lassen. Alle direkt nebeneinanderliegenden Süßigkeiten verschwinden dann - je mehr auf einmal, um so besser!  Jetzt Back to Candyland spielen!
fruitacrush-225.jpg
Bringen Sie  nebeneinanderliegende Früchte durch vertauschen in Reihen von mindestens drei Früchten - dann "ploppen" die Früchte weg und machen Platz für neue.  Jetzt Fruita Crush spielen
hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!