koeln.de

"Rheinische Welt-Ausstellung"

Mit der Regionale 2010 die Heimat entdecken

"Zeit, die eigene Heimat zu entdecken", finden die Organisatoren der Regionale 2010 und bitten zur "Rheinischen Welt-Ausstellung": Von März 2010 bis Juni 2011 laden zahlreiche Veranstaltungen dazu ein, die Region vor der eigenen Haustür näher kennzulernen.

Die Regionale 2010 gibt der Region Köln mit Bonn, Leverkusen, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis sowie dem Oberbergischen Kreis die Möglichkeit, mittels finanzieller Unterstützung durch Bund und Land neue Projekte in der Städteplanung zu realisieren. So wird zum Beispiel in Köln ein großzügig angelegter Rheinboulevard am rechtsrheinischen Ufer entstehen, und auch die Ausgrabungen in der Archäologischen Zone werden gefördert. 

Doch viele dieser Projekte wirken einfach zu abstrakt für die Anwohner der einzelnen Gebiete, bisher fehlte der allgemeine, verständliche Zugang. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Regionale 2010, entschied deshalb: "Wir wollen weg von dieser Planersprache!", und rief die "Rheinische Welt-Ausstellung" ins Leben.

Ein Blick über den Tellerrand

Mittels der vier Themenwelten "Reisen in die Heimat", "Komm R(h)ein", "Stadtgeschichten" und "Rhein in die Zukunft" und rund 800 Einzelveranstaltungen können alle Interessierten nun ab sofort einen Blick über den Tellerrand werfen und das Rheinland zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Schiff entdecken.

So geht es am 16. April um 15 Uhr unter dem Motto "Füße hoch!" entlang des Rheins und der Hochwasserschutzvorrichtungen. In den kommenden Monaten stehen dann unter anderem geführte Wanderungen mit Fritz Schramma, Franz-Josef Antwerpes und Paul Bauwens-Adenauer auf dem Programm oder Touren zu den Spuren militärischer Vergangenheit in Köln. 

Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos und können auf der Homepage www.rheinische-welt-ausstellung.de gebucht werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Regionale sowie den einzelnen Veranstaltungen. 

(Erstellt am 9. März 2010 - 14:07 Uhr; aktualisiert 10. März 2010 - 13:34 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

aaach Regionale, Drauf

aaach Regionale, Drauf geschissen!!! Ich will was von der Welt sehen!!! Zum Beispiel Düsseldorf!

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

Homepage
Impressum
Selbstbuchungsportal
Werben auf koeln.de


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Kennen Sie Köln? Finden Sie 11 Kölner Orte.