Dreigestirn mit eigener Straßenbahn
Großes Tollitäten-Treffen im Kölner Rathaus
Das kölsche Dreigestirn ist im Stress: In vier Wochen ist Fastelovend! Ein Termin jagt den nächsten, am Dienstag stellte das Dreigestirn "seine" KVB-Straßenbahn vor, um danach zum Neujahrstreffen der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) zu erscheinen.
Diese KVB-Straßenbahn ist richtig jeck: Auf der Seite der zwei Waggons kleben überlebensgroß "Prinz" Markus Zehnpfennig, "Bauer" Hubert Hornung und "Jungfrau" Wolfgang-Martin Fritsch in voller Amtsmontur. Gut gelaunt erschien das Dreigestirn zum Fototermin, bewunderte, wie schön das Foto geworden ist. Die Dreigestirn-Straßenbahn ist zusätzlich mit kölschen Sprüchen beklebt, vorne und hinten prangt der Schriftzug "Et Dreijesteen kütt", an den Seiten der Leitspruch des Dreigestirns 2010: "En Braunsfeld ha'mer uns jefunge, dunn bütze un fiere wir drei kölsche Junge."
Jeckes Treffen im historischen Rathaus
Nach dem Fototermin ging es heiter weiter, und zwar zum Neujahrstreffen der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) im historischen Rathaus. Hier traf das Dreigestirn auf die Prinzen der Nachbarstädte, den Düsseldorfer Prinzen Dirk mit seiner Venetia Janine und den Bonner Prinzen Amir I. mit seiner hübschen Bonna Uta. Zugegen waren auch Tollitäten aus der ganzen Region, sogar aus Belgien und den Niederlanden. Leider konnten ihre karnevalistischen Hoheiten nicht lange bleiben, der Terminplan duldete keine Verzögerung.
Im Rahmen der Veranstaltung lobte Oberbürgermeister Jürgen Roters die Internationalität und Toleranz des Karnevals, der zwar überall besonders wichtig sei, in Köln jedoch eine Art Hauptstadt gefunden hat. Und damit kein Zwist zwischen den Karnevalisten aus den "Alaaf"- und den "Helau"-Regionen aufkommen, wurde "zweisprachig" gejubelt. (cr)
Alles zur fünften Jahreszeit im großen Karneval-Special
(Erstellt am 13. Januar 2010 - 11:27 Uhr; aktualisiert 14. Januar 2010 - 9:06 Uhr)
Schon gelesen?
Vorheriger Artikel: Hippie, schrill und kölsch sind die Karnevalskostüme 2010




Kommentar hinzufügen