koeln.de

9,7 Prozent mehr Hotelgäste

2011 war ein Rekord-Jahr für den Tourismus in Köln

So viele Touristen und Geschäftsleute wie noch nie besuchten im vorigen Jahr Köln: 2,8 Millionen Hotelgäste sorgten für fast 5 Millionen Übernachtungen. Das ist gegenüber 2010 eine Steigerung um 8,6 Prozent, mehr als das Doppelte des Bundeszuwachses. Hinzu kamen noch einmal fast 10 Millionen Übernachtungen bei Freunden sowie rund 120 Millionen Tagesgäste. Josef Sommer, Geschäftsführer von Kölntourismus war sichtlich stolz, als er am Freitag die Bilanz für 2011 vorlegte.

Und obwohl die Zahl der Hotelbetten in den letzten zehn Jahren um 8.000 auf jetzt 29.500 gestiegen ist, konnten sich die Hoteliers über eine höhere Bettenauslastung freuen: 47 Prozent waren es gegenüber 41 im Jahr 2002. Deutlich mehr als in Düsseldorf (44 Prozent) oder im Landesdurchschnitt (40). Und das relativ gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt.

Damit erweist sich die Tourismusbranche als wichtiger Wirtschaftszweig für Köln. Neben den Kosten für die Übernachtung – hier wird von einem Durchschnittspreis von 80 Euro pro Nacht in einem Hotelbett ausgegangen – gaben die Köln-Besucher gut 6,8 Milliarden Mark in Gastronomie und Geschäften aus. Für die Stadt fielen davon 170 Millionen Euro ab.

Die meisten Touristen kamen aus Deutschland: 2 Millionen waren es, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Als Ziel für Städtereisen steht Köln – je nach Reiseanbieter – mindestens unter den sieben beliebtesten Städten. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Großbritannien (109.488, eine Steigerung um 11 Prozent), aus den Niederlanden (92.634, plus 11 Prozent) und den USA 81, plus 24 Prozent). Die größten Wachstumsraten konnten bei Touristen aus der Türkei (14.915, plus 34 Prozent) und aus Russland (28.799, 36 Prozent) verzeichnet werden.

Besonders Russen, US-Amerikaner und Einwohner aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE, 9.962, plus 25 Prozent) schätzten das medizinische Angebot in Köln. Hinter Berlin und Frankfurt/Main hat Köln seinen dritten Platz als Kongress- und Tagungsstadt gefestigt. Hier fanden im Vorjahr 42.750 Veranstaltungen mit 3,3 Millionen Teilnehmern statt.

In diesem Jahr will man bei den Übernachtungen die „5-Millionen-Grenze knacken“, hat Elisabeth Thelen, Aufsichtsratsvorsitzende von Kölntourismus, als Ziel vorgegeben. Dazu werden die Werbeanstrengungen verstärkt. Die Teilnahme an den wichtigsten internationalen und regionalen Tourismus-Messen ist Pflicht, ebenso die enge Zusammenarbeit mit der Presse.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und unter dem Titel „The Meetropolis“ auch mit Düsseldorf. Erneuert wurde der Online-Shop „der-koelnshop.de“ für Souvenirs, eine zweisprachige App ist in Arbeit. Über die sozialen Netzwerke sind gezielte Kampagnen geplant. Das diesjährige Marketing-Schwerpunktthema ist die Ansprache von Geschäftsleuten. (js) (Bild: KölnTourismus)

(Erstellt am 24. Februar 2012 - 15:40 Uhr; aktualisiert 24. Februar 2012 - 17:33 Uhr)


Schon gelesen?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

UND TROTZTDEM HAT KÖLN DIE

UND TROTZTDEM HAT KÖLN DIE SCHULDEN NICHT IM GRIFF.

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen