Umfrage
Zweitligatrainer glauben an Wiederaufstieg des FC
Auf die Frage nach den Aufstiegsaspiranten war das Votum der Zweitligatrainer eindeutig: Die Bundesliga-Absteiger aus Berlin, Kaiserslautern und Köln gehen als Favoriten in die neue Saison im Fußball-Unterhaus. In einer dpa-Umfrage erhielten die Traditionsclubs die meisten Stimmen.
Alle 18 Trainer der Mannmschaften der 2. Bundesliga wurden nach ihrem Favoriten für den Aufstieg ins Fußballoberhaus befragt. Als Topmannschaft machten die Coaches mit 17 Stimmen Hertha BSC Berlin aus. Der 1. FC Kaiserslautern (16 Stimmen) und der 1. FC Köln (15) landeten auf Platz zwei und drei.
Auch 1860 München (13) sowie der FC St. Pauli (9) gehören für die Trainer zu den Spitzenteams, die um die Aufstiegplätze kämpfen werden. Dabei hat K'lauterns Trainer Franco Foda gleich ein Sextett ausgemacht, mit dem sich die Pfälzer um die vorderen Plätze streiten könnten: "Die Aufsteiger werden zwischen den Teams Hertha, Köln, St. Pauli, 1860 und vielleicht Bochum und Duisburg ausgemacht", glaubt er. Warum? "In diesen Mannschaften ist die Qualität am höchsten."
Für Ingolstadts Coach Tomas Oral sind die Sechziger sogar der alleinige Aufstiegsfavorit. "Ich bin der Meinung, dass die 'Löwen' in der Vorsaison hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind und nun auf jeden Fall oben angreifen werden", urteilt der 39-Jährige. "Sie haben den Kern der Mannschaft erhalten und zudem weiter investiert." Auf die Berliner allerdings zählt er nicht: Er allein nannte die Hertha nicht als Aufstiegskandidat. (dpa, hl; Foto Meisterschale der 2. Liga: dpa)
(Erstellt am 31. Juli 2012 - 10:20 Uhr; aktualisiert 1. August 2012 - 13:53 Uhr)







Kommentar hinzufügen