• Home
  • Sa, 3. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

lit.cologne, Andrea Berg, Die fünfte Jahreszeit

Die Top-Tipps zum Wochenende

Tipps zum: Wochenende | Freitag | Samstag | Sonntag | Familien-Tipps | Party-Tipps

Wochenende

 

Die fünfte Jahreszeit

"Welche Stadt besäuft und spiegelt sich so gern selbst wie Köln?" Das fragt sich der gebürtiger Frechener Jung, Rainald Grebe. Und obwohl er somit nur einen Steinwurf weit vor den Toren Kölns aufgewachsen ist, ist ihm die Domstadt beides: vertraut und fremd. Mit seinem Theaterstück "Die fünfte Jahreszeit" bringt er im Schauspiel Köln im Depot 1 den Kölner Karneval in allen seinen Widersprüchen auf die Bühne. (Foto: Gesa Simons)

 

lit.Cologne

Håkan Nesser, Simon Becket, Thomas Glavinic, Frank Turner und Bela B. von den Ärzten sind nur einige wenige der angekündigten prominenten Gäste, die die lit.Cologne 2014 noch bis Samstag wieder zu einem Magnet für Liebhaber schöner Worte macht. Highlights am Wochenende: am Freitag wird der 5. Silberschweinpreis in den Balloni-Hallen verliehen - das Publikum entscheidet über den Gewinner. Am Samstag gibt es gleich zweimal skurille Geschichten aus dem Büroleben, erzählt von Iris Berben und Christoph Maria Herbst, dem bekanntesten Bürohengst Deutschlands. Ebenfalls am Samstag plaudert Judith Holofernes, Solokünstlerin und Frontfrau von "Wir sind Helden", auf dem Rhein über Lyrics und die Kunst des Songwritings. Mehr zur lit.Cologne 2014

 

 

Pause & Alich

Fritz & Hermann sind wieder unterwegs, denn die Welt ist in Aufruhr und die Türken sind nicht mehr vor Wien, sie sind schon lange unter uns! Jetzt steht halb Afrika vor unserer Tür. Und aus dem Osten? Kina, Kina, Kina, warnte schon Uraltkanzler Kiesinger. Werden wir geflutet und bald nur noch als Reisplantage den Chinesen dienen? Wird das Rheinland in den Fluten untergehen? Aber ganz gleich, woher die Bedrohungen auch kommen mögen, ob von Wutbürgern, Fundamentalisten, lebenden oder toten Terroristen, ob von alten oder neuen Epidemien, von bestechlichen oder unbestechlichen Blattern, die beiden rheinischen Frohnaturen raten: Durchstarten! Und immer wieder kämpfen. Am Samstag und Sonntag um jeweils 20:15 Uhr im Senftöpfchen. (Foto: Pressefoto)


Kino-Neustarts der Woche

Wer will schon im Altersheim Geburtstag feiern, und dann auch noch den 100.? Nach dem Bestsellerbuch kommt nun der gleichnamige Film zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand in die Kinos und erzählt mit viel liebevollem Humor die Geschichte um Allan Karlsson, der sich mit Stalin besoffen und am Bau der Atombombe beteiligt war. Außerdem kommen neben der Computerspiele-Verfilmung Need for Speed diese Woche noch zwei erwähnenswerte Dokumentationen auf die Leinwand: in Journey to Jah macht sich der in Köln aufgewachsene Gentleman auf die Suche nach der spirituellen Heimat des Reggaes und in Wer ist Thomas Müller? wird der Durschnittsdeutsche anhand der zahlreichen Thomas Müllers des Landes porträtiert. (Foto: DreamWorks Pictures)

Mehr zu allen Kinoneustarts der Woche


Lesen Sie auch die Tipps für...
Freitag: Dieter Thomas Kuhn, Rea Garvey, Dr. Eckard von Hirschhausen
Samstag: Andrea Berg, 1. FC Köln - VfR Aalen, Five Finger Death Punch
Sonntag: Michl Müller, Kölner Haie - Adler Mannheim, Modellspielzeugmarkt
Familien: Veranstaltungstipps speziell für Familien
Partys: Ausgehtipps zum Wochenende

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen