• Home
  • Di, 28. Mär. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

16. Januar und 26. Februar 2016

Wie es Euch gefällt

Termin: 16. Januar und 26. Februar 2016
Tickets: ab 15,20 Euro
Ort: Schauspiel Köln im DEPOT

Böses Blut in der eigenen Familie - davon kann Orlando ein Liedchen singen: Nach dem Tod des Vaters zieht ihn sein Bruder beim Erbe über den Tisch. In der Stunde der Not kreuzt Herzog Senior seinen Weg, dem man noch übler mitgespielt hat.

In "Wie es euch gefällt" zieht Shakespeare so dermaßen vom Leder, dass das Stück seinerzeit (1600) über 23 Jahre im Giftschrank verschwinden musste. Der rote Faden: "Die Welt ist ungerecht". Orlando wird vom eigenen Bruder hintergangen, Herzog Senior von seinem Bruder Frederick vom Thron gestoßen.

Jetzt Tickets für Wie es Euch gefällt sichern!

In einem Ardennerwäldchen kreuzen sich ihre Wege. Hier könnten sie nun gemeinsam in aller Ruhe Rachepläne schmieden, wäre Seniors Tochter Rosalind nicht noch an Fredericks Hofe. Inmitten von Terror und Familienzwist wendet sich das Blatt, als Orlando gegen den als "unbezwingbar" geltenden Ringer Charles antritt. Dieser ist ein Günstling des Hofes, und eine Niederlage könnte auch Frederick einen empfindlichen Ansehensverlust beibringen. Orlando muss über sich hinauswachsen...

"Die ganze Welt ist Bühne", dieses weltberühmte Shakespeare-Zitat entstammt dieser Komödie - "und Frauen und Männer nichts als Spieler". Eine Narrenweisheit, die das Treiben im Ardennerwald allerdings auf den Kopf trifft: Bald schon nehmen Intrigen und Liebeswirrwar überhand. So chaotisch, dass sich am Ende selbst die zwei Götterboten in den Trubel einklinken. (Foto: gemeinfrei via Wikimedia Commons)

(zuletzt aktualisiert: 14. Januar 2016 - 14:30 Uhr)

Tipps der Redaktion

metallica2016_presse_145.jpg

Metallica

"Worldwired" mit Metallica in der Arena.  Tickets bestellen!

kelly-family2017-02_helen-sobiralski_145.jpg

The Kelly Family

Kelly Family und Musik aus Irland in der Arena.  Tickets bestellen!

201600407_FIBO2016_FotoSteffieWunderl-0222_145.jpg

Fibo

Auf der Fibo, der größten Fitnessmesse der Welt,geht es um Muckis.  mehr

Onlinespiele

candyland-225.jpg
Tippen Sie die Süßigkeiten an, um sie verschwinden zu lassen. Alle direkt nebeneinanderliegenden Süßigkeiten verschwinden dann - je mehr auf einmal, um so besser!  Jetzt Back to Candyland spielen!
fruitacrush-225.jpg
Bringen Sie  nebeneinanderliegende Früchte durch vertauschen in Reihen von mindestens drei Früchten - dann "ploppen" die Früchte weg und machen Platz für neue.  Jetzt Fruita Crush spielen
hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!