• Home
  • Sa, 25. Mär. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

2. - 16. November 2014

Solaris

Termin: 2. bis 16. November 2014
Tickets: ab 15,20 Euro
Ort: Musical Dome

Die Rückkehr der Toten aus dem Jenseits - dieses klassische Motiv ist auch Gegenstand der Erzählung "Solaris" von Stanislaw Lem. Patrick Kinmonth hat den Stoff für die Oper Köln in eine spannungsgeladene Inszenierung gegossen.

Ein wenig klingt es ja wie "Frankenstein im Weltall": Als der Psychologe Kelvin auf einer einsamen Raumstation einkehrt, findet er nur noch einen Bruchteil der Besatzung vor. Nur noch Snaut und Sartorius halten die Stellung, die übrigen Wissenschaftler haben sich das Leben genommen. 

Dafür finden sich immer wieder ungebetene Gäste an dem Ort ein: Verstorbene aus den Erinnerungen der Besatzung, bei denen es sich offenbar um Materialisierungen handelt, die dem nahegelegene Planet "Solaris" entspringen.

Jetzt Tickets für Solaris sichern!

Auch Kelvin wird bald mit seinen eigenen Schuldgefühlen konfrontiert: Seine verstorbene Frau Harey erscheint auf der Station, oder vielmehr etwas, das so aussieht wie sie. Da sorgt es für zusätzliche nervliche Anspannung, dass Kelvin an ihrem Tod nicht ganz unschuldig war: Da er nicht mehr mit redete, wählte sie den Freitod.

In dem Wissen, dass Harey kein lebender Mensch sondern nur eine Spiegelung seines Unterbewusstseins ist, bricht Kelvin doch irgendwann das Tabu: Er geht mit der fremden Gestalt, die doch so vertraut wirkt, ins Bett. Doch die Beziehung steht von Beginn unter keinem guten Stern... Kann Kelvin dem Wahnsinn entfliehen, in dem ihn das Bewusstsein des nahen Planeten zu treiben versucht? (Fotos: © Bernd Uhlig)

(zuletzt aktualisiert: 21. November 2014 - 8:22 Uhr)

Tipps der Redaktion

metallica2016_presse_145.jpg

Metallica

"Worldwired" mit Metallica in der Arena.  Tickets bestellen!

kelly-family2017-02_helen-sobiralski_145.jpg

The Kelly Family

Kelly Family und Musik aus Irland in der Arena.  Tickets bestellen!

201600407_FIBO2016_FotoSteffieWunderl-0222_145.jpg

Fibo

Auf der Fibo, der größten Fitnessmesse der Welt,geht es um Muckis.  mehr

Onlinespiele

candyland-225.jpg
Tippen Sie die Süßigkeiten an, um sie verschwinden zu lassen. Alle direkt nebeneinanderliegenden Süßigkeiten verschwinden dann - je mehr auf einmal, um so besser!  Jetzt Back to Candyland spielen!
fruitacrush-225.jpg
Bringen Sie  nebeneinanderliegende Früchte durch vertauschen in Reihen von mindestens drei Früchten - dann "ploppen" die Früchte weg und machen Platz für neue.  Jetzt Fruita Crush spielen
hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!