• Home
  • Mo, 21. Aug. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

1. April 2014

Adel Tawil

Termin: 01.04.2013 20 Uhr
Tickets: ab 39,90 Euro
Ort: Lanxess-Arena

Er hat ein Leben, das eigentlich für zwei reicht: Adel Tawil war als ehemaliges Mitglied einer Boyband am Boden zerstört, mit dem Pop-Duo Ich + Ich ganz weit oben und will jetzt alleine durchstarten. Mit seinem Debütalbum "Lieder" geht er im Frühjahr auf große "Lieder Tour 2014", die ihn auch nach Köln in die Lanxess-Arena führt.

Nachdem Ich + Ich im Jahr 2012 ihr letztes Konzert spielten, setzte Adel Tawil sich an ein neues Album, welches trotz seiner nunmehr 17-jährigen Karriere überraschenderweise sein erstes eigenes Album ist. "Das erste eigene Ding, nach Jahren. Das, was ich immer erreichen wollte", beschreibt er die Arbeit daran und tatsächlich hört sich die Platte wie ein Querschnitt aus Adels Leben an. Da gibt es diesen wunderbaren Song "Lieder", in dem Adel sein gesamtes Leben anhand von Künstlern und Songtexten beschreibt, die ihn geprägt haben. Ein Leben in Liedern und die ausgewählten Zitate sind dabei so kunstvoll zusammengesetzt, dass es tatsächlich eine – seine Biografie - ergibt.

Da gibt es den - mit seinen Synthieflächen an die 80er Jahre erinnernden - Track "Unter Wasser", der wahrscheinlich das bitterste und gleichzeitig hoffnungsvollste ist, was ein Künstler zu Papier bringen kann. Mit "Willst du unbedingt einen Mann vor dir weinen sehen" wird Adel so persönlich, das es fast schon weh tut. Hier liefert sich der Sänger seinem Publikum aus, wie selten ein Künstler zuvor. Für den Song "Aschenflug" steuern Sido und Prinz Pi vertrauliche Erkenntnisse bei, wenn es darum geht, sich im Angesicht des Scheiterns selbst zu vernichten. Und so schneidet Adel Tawil immer wieder die großen gesellschaftlichen Themen an und präsentiert uns seine Vorstellung eines anderen Lebens mit einem anderen Miteinander.

Jetzt Tickets für Adel Tawil sichern!

 

Kein Wunder also, dass Adel Tawil vor seiner Debüt-Tour nervös und gespannt darauf ist, was die Leute über sein Album sagen werden, das moderner, basslastiger und urbaner klingen wird, als alles, was man bislang von ihm gehört hat. Doch wer nicht springt wird niemals fliegen und was bitteschön hat Adel Tawil, der Mann, der schon alles gesehen hat, zu verlieren? So wurde auch gleich ganz selbstbewusst die Lanxess-Arena als Station in Köln gewählt - dort können sich alte und neue Fans vom wieder mal neuen Adel Tawil überzeugen.

(zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2014 - 12:47 Uhr)

Tipps der Redaktion

Landmannstrasse_Christoph_Hardt_145.jpg

Die 19 besten Events im August

Unsere Top-Empfehlungen für diesen Monat.

  mehr

jeckimsunnesching_145.png

Jeck im Sunnesching

Karneval im Sommer, mit Pappnas in der Sonne.

  mehr

dartsgala2017_145.jpg

Cologne Darts-Gala

Heiße Dartfights in der Lanxess-Arena.  Tickets bestellen!

Onlinespiele

classic-mahjong-225.jpg
Mahjong - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen
exchange600x400_badge.jpg
Verschieben Sie Steine, um Reihen aus mindestens drei Steinen zu erstellen. Wenn Sie es schaffen, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommen Sie kraftvolle Bonussteine!  Jetzt Exchange Challenge spielen
teaser_big_bubbles.jpg
Schießen Sie Ihre Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bringen Sie diese zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!