koeln.de

Ab in den Wonnemonat

Tanz in den Mai - Bäume und Partys

In der Nacht auf den 1. Mai kann man traditionell seiner Liebsten einen geschmückten Maibaum vors Fenster oder die Tür setzen. Oder aber auf einer Party in den Mai tanzen. koeln.de verrät, wo und wie man an den Maibaum kommt und wo die heißen Partys sind.

In der Nacht auf den 1. Mai stellen Verliebte ihrer Liebsten nach alter Sitte einen geschmückten Maibaum vor die Haustür. In Schaltjahren, wie 2012 eines ist, setzen seit Längerem auch immer häufiger Frauen einen Maibaum. In einer Großstadt wie Köln allerdings sind Maibäume ein rares Gut. Doch auch in der Rheinmetropole kann man günstig oder sogar gratis einen Maibaum ergattern. Die Stadt hat dafür extra fünf Verkaufsstellen eingerichtet, an denen es die begehrten Birken gibt.

Maibaumsetzen in Köln

Die wohl beliebteste kostenlose Quelle für Birken ist der "Klau den Baum"-Lauf auf dem Ehrenfelder Neptunplatz. Dort stehen am Montag, den 30. April, ab 20:30 Uhr rund 100 der begehrten Bäume kostenlos zur Verfügung - allerdings muss darum gesprintet werden. Wer lieber andere für sich schuften lässt, dennoch einen Maibaum setzen will, kann ein sogenanntes Maibaumtaxi beauftragen, das alles in die Hand nimmt.

Maibaum-Klau am Neptunplatz

Auf Partys in den Mai tanzen

Anstatt einen Maibaum zu setzen und diesen während der Nacht  vor Maibaumdieben zu schützen, kann man sich auch auf Partys vergnügen. So zum Beispiel feiern Schwule, Lesben und Freunde auf der "Maydance" im Alten Wartesaal, unter dem Motto "Köllewood"kommt im Theater am Tanzbrunnen Hollywoodstimmung auf und auf der After-Job-Party in der Wolkenburg geht der Berufsstress schnell Hopps.

Kölns Partyhighlights

Richtig Kölsch wird es in der Lanxess-Arena, wo die Höhner ihr Jubiläumskonzert schmeißen. Denn 2012 feiern die Höhner ihr 40-jähriges Bandbestehen: 1972 gründete sich die Band, deren Mitglieder zu jener Zeit noch im Hühnerkostüm auf der Bühne Federn ließen. Als Gast haben sich die Höhner Schlagerstar Andrea Berg in die Arena eingeladen. (Foto: aboutpixel.de / Helga B.)

Die Höhner in der Arena

(Erstellt am 24. April 2012 - 12:20 Uhr; aktualisiert 26. April 2012 - 12:34 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen