• Home
  • So, 4. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

RingCon-Interview mit Theon und Yara

So ticken die Game-of-Thrones-Geschwister

Fantastische Welten - mit realistischer Handlung. Mit "Game of Thrones" ist HBO ein modernes Epos geglückt, das ohne Helden auskommt. Zum Start von Season 5 sprachen wir auf der RingCon mit Theon (Alfie Allen) und Yara Greyjoy (Gemma Whelan).

Von Christoph Hardt

Alfie, bei all den Qualen, die Theon in der Serie über sich ergehen lassen muss - hättest Du Deinen Charakter gerne eine Spur aggressiver?

Alfie Allen: Ich glaube, "aggressiver" ist das falsche Wort. Was ich mir erhoffe, ist, dass er am Ende seines Weges so etwas wie eine Erlösung findet. Ich muss dazu sagen: Ich bin keiner von denen, die die Handlung schon vorab in den Büchern nachlesen. Auch ich weiß nur so viel wie Theon über sein Schicksal. Und ohne allzu viel über die kommende Season zu verraten: Die Zuschauer können sich auf einige sehr ungewöhnliche, neue Beziehungen zwischen den Charakteren gefasst machen - sehr, sehr coole Twists.

In der 5. Staffel sollen erstmalig "Flashbacks" bei Game of Thrones in die Episoden eingeflochten werden - macht "GoT" jetzt einen auf "Lost"?

Alfie Allen: (lacht) Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, an welchen Stellen das in den fertigen Episoden eingesetzt werden wird und inwiefern auch Szenen zwischen mir und Yara dazugehören werden. Aber: Sprünge vor und zurück - dass die Chronologie der Original-Handlung in der Serie teilweise zugunsten des Erzählflusses aufgehoben wird, das haben wir ja bereits in der vierten Season erlebt.

In der Serie reiht sich ja Albtraum an Albtraum - Gemma, an welchen Albtraum aus Deiner Kindheit erinnerst Du Dich heute noch?

Gemma Whelan: Interessante Frage. Leider kann ich mich an die meisten nicht mehr erinnern. Sowas wie von großer Höhe zu fallen und dann beim Aufprall aufzuwachen, kenne ich aus Erzählungen. Was ich aber noch weiß: Wenn ich als Kind schlecht träumte, hatte ich die Angewohnheit, im Schlaf mit meinen Armen wild um mich zu schlagen. Mein Dad musste mich dann festhalten und wachrütteln.

Alfie, in England ist Gemma dick im Comedy-Geschäft. Schleicht sich da bei den Dreharbeiten nicht häufig der Lachkasper ein?

Alfie Allen: Am laufenden Band - besonders bei den Dreharbeiten für Season 5 kam viel Material für Outtakes zusammen. Man kann das im Nachhinein schlecht erklären, weil das so situativ ist. Wir hatten jetzt viele Szenen, wo die Figuren von der Handlung her emotional durch ein Tal gehen - wenn man dann aber im Kopf gerade ein Hoch hat - diese Dynamik nimmt dann einfach Überhand. (springt plötzlich auf) Was zum Teufel! (zieht eine geschmolzene Schokolade aus dem Hotelzimmer aus der Hosentasche) Eine verdammte Schokolade ist in meiner Hosentasche explodiert! Oooooaaar!

Gemma Whelan: Ich hab letzte Nacht hier im Zimmer auf meiner Schokolade geschlafen, ohne es zu merken. Zum Glück kam sie nicht aus ihrer Verpackung raus... Ich hab nicht so viel zum wechseln dabei...

Trailer: Erster Blick auf die 5. Staffel von Game of Thrones

Was würdet Ihr gerne mit einem Schwert machen, wenn ihr im Alltag ein eigenes hättet?

Alfie Allen: Es zurück in die Scheide stecken...(lacht dreckig) Nein, im Ernst: Ich würde es einschmelzen, und aus dem Eisen schöne Dinge machen.

Gemma Whelan: Vielleicht würde ich es an die Wand hängen - macht sich bestimmt hübsch. Für's Protokoll: Ich bin Pazifistin! Jemanden mit einem Schwert ummähen wie in "Game of Thrones" kann nie die Lösung sein.

Angenommen, Ihr hättet die Möglichkeit, zu wählen: Wo würdet Ihr lieber leben - Auf der Erde oder in den sieben Königreichen?

Alfie Allen: (überlegt lange, starrt an die Decke, spricht dann wie unter Hypnose) Ich - würde - lieber - hier - in dieser Welt - bleiben.

Gemma Whelan: (bricht in Lachen aus) Das sah so lustig aus...! Ich würde auch diese Welt hier wählen. Hat man hier doch eine wesentlich höhere Chance, nicht umgebracht zu werden.

Gibt es eine Textpassage bei Game of Thrones, die Euch verfolgt?

Alfie Allen: Die Texte sind alle ausnahmslos sehr gut geschrieben. Da ist kein Satz dabei, der eher mittelprächtig daherkommt. In der zweiten Season richte ich eine Ansprache an die Männer vor der Schlacht um Winterfell, ein Horn ertönt, ich rufe: 'And whoever kills that fucking horn-blower will stand in bronze above the shores of Pyke!' Einfach brillant. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte aus dem Satz noch mehr rausgeholt.

Gemma Whelan: Die Stelle in Season 2, wo ich Theon eine 'dumme F*tze' nenne: 'Are you the dumbest cunt alive? [...] A cunt. A dumb cunt who killed the only two Starks in Winterfell.' Immer wieder lustig. (Alfie Allen prustet).

King's Landing gegen Köln - welche Stadt hat die hübschere Kathedrale?

Gemma Whelan: Ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich hab den Kölner Dom noch nie in meinem Leben gesehen.

Alfie Allen: Ebenso. Ist aber ganz oben auf meiner Liste: Einmal das Schloss von Köln besuchen!

(Headline Fotos: HBO)

Die nächste Gelegenheit, Stars aus Fantasy-Titeln wie "Herr der Ringe" oder "Der Hobbit" aus nächter Nähe zu sehen, bietet sich vom 4. bis 6. April: Dann steigt in Bonn die diesjährige HobbitCon. Die 5. Staffel von "Game of Thrones" läuft ab dem 12. April auf HBO.

Mehr zum Thema: 5 Hollywood-Insider reden Klartext

So fantastisch ging's zu auf der RPC 2014 in Köln: 

Alle Fotos von der RPC 2014 in Köln

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen