• Home
  • Mo, 5. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Quicky-Konzert im Tanzbrunnen

ZZ-Top: Das Röhren der Rock-Dinosaurier

Von

Man sollte meinen, die Rock-Opis von ZZ-Top hielten mit ihrer Best-of-Show "La Futura" alle Asse auf der Hand. Trotzdem gab's nach dem Konzert im Tanzbrunnen nicht wenige lange Gesichter.

Wie ein tonnenschwerer Truck, der 1983 mit "Eliminator" Fahrt aufgenommen hat, und seitdem auf einer abschüssigen Straße dahinrollt, zehren die drei Texaner von ihrem einstigen Kultstatus. Doch auch die schnellsten Pferdchen werden einmal grau, auch die wildesten Buschtrommler bekommen irgendwann müde Arme: In Köln wurde die höchste Zündstufe nicht erreicht.

Das lag zum einen daran, dass sich Dusty Hill und Billy Gibbons statt mit ihrem unnachahmlichen Wiegeschritt über die Bühne zu schweben über weite Strecken wie Rock-Dinosaurier auf den Füßen herumstanden. Volle Dröhnung Standgas statt Boogie. Nach der Devise "Zappeln ist was für Newcomer" gab's für Köln die stoische Unwandelbarkeit des Rock mit Körpersprache in Zeitlupe.

Alle Bilder zu ZZ Top in Köln:

Zum anderen häuften sich doch statt Up-Tempo-Songs die behäbigen Blues-Nummern im Programm. La Grange? Erst in der Zugabe. Viva Las Vegas? Gestorben. Dies schien auch Schlagzeuger Frank Beard in die Karten zu spielen, der mit der Begeisterung eines verkaterten Robbenprüglers hinter seinen Hi-Hats versunken war und während der Show kein einziges Solo ablieferte. Der Motor stottert. Die Zündkerzen flackern.

Das Standgas voll durchgetreten

Gewiss - das Kölner Publikum zeigte sich loyal: Von den knapp 7.000 Fans (Durchschnittsalter: die Kinder sind aus dem Haus) gab es immer wieder Achtungsapplaus und Jubelrufe in einer Zahl, dass man die Stimmen kaum noch voneinander unterscheiden konnte. Auf nickende Cowboyhüte, Fransenjacken und Harley-Davidson-Shirts ist Verlass. Hans (47) aus der Eifel befand gar: "Songs, die andere Bands mit sechs Mann nicht auf die Kette kriegen, kriegen die zu dritt hin!"

Irritation dann jedoch nach knapp 85 Minuten: Pause? Denkste: ZZ Top verkrümeln sich. Nach einer Fantastilliarden verkaufter Alben und über 40 Jahren Bühnenerfahrung sollte da schon mehr kommen.

Das Konzert in Köln lässt einen hin- und hergerissen zurück. Fest steht: So welche wie ZZ Top werden nicht mehr hergestellt. Letztlich bleibt aber der Verdacht: Wenn man ZZ Top eines Tages beerdigt, wird man noch einmal mit der Schippe draufhaun müssen, bevor sie Ruhe geben. Und vielleicht sind sie nur deshalb im Rock-Himmel, weil sich die Erde nach dem galaktischen "Afterburner" (1985) unter ihnen weggedreht hat. (Fotos: Helmut Löwe)

Mehr Musik in Köln

callejon140210_hl_7958_145.jpg

Konzerthallen

Die Kölner Konzerthallen in der Übersicht.  mehr

acdc150619_hl-27_145.jpg

Musiknews

Berichte über Bands, Musiker und Konzerte in Köln.  mehr

konzertticket_bonjovi_145.jpg

Tickets

Eintrittskarten und Tickets für Konzerte bestellen.  mehr

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen