• Home
  • Mo, 5. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Arena steht Kopf

Ein "unfassbar schöner Abend" mit Helene Fischer

Von

Eine Stimmung, als wenn die Haie die Deutsche Meisterschaft gewonnen hätten: Beim Konzert von Helene Fischer herrschte in der Lanxess-Arena Ausnahmezustand, das Publikum stand Kopf.

All ihr Rihannas, Lady Gagas, Beyoncés oder Jennifer Lopez' dieser Welt, zieht euch warm an: Denn Helene Fischer ist euch als internationalen Superstars verdammt dicht auf den Fersen. Nun gut, womöglich nicht musikalisch, da klingt bei der blonden deutschen Familienunterhaltungskönigin einfach allzu oft der seichte Schlager durch. Aber was Helene bei ihren Konzerten an Show, an Bühnenspektakel, an Entertainment auffährt, das ist weltmeisterlich. Davon konnte sich die Kölner Lanxess-Arena beim ersten von zwei Auftritten Helenes eindrucksvoll, ja geradezu in Ekstase geraten überzeugen.

30 Personen waren auf der Bühne, davon zwölf Tänzer sowie Bläsersektion und Streichquartett als Bandbegleitung. Ein Bühnenbild, welches das Tourmotto "Farbenspiel" deutlich übetraf und eher als Farben- und Effektrausch durchging, Beispiele gefällig? Stelzenläufer, ein Baum als zweite Bühnenebene, unsichtbares Laufband, Videoeinspieler in der Mitte, rechts und links, Flammensäule, riesige, sich öffnende Blütenknospe und zum grandiosen Showende hin ein überdimensionaler goldener Vogel, mit dem Helene quer durch die Arena flog.Und das ganze garniert mit einem hohen Tempo, das die Zuschauer stehen, klatschen, mitsingen und toben ließ.

Die Arena stand förmlich Kopf - das, was oft bei mittelmäßigen Konzerten geschrieben wird, traf beim ersten von zwei Kölnkonzerten des Shootingstars der deutschen Schlagerpopszene voll und ganz zu: Frauen lagen sich vor Freude weinend in den Armen, Helene-Rufe gellten durch die Arena und Männer standen mit lebensgroßen Helene-Fischer-Pappaufstellern für 90 Euro kuschelnd im Inneraum. Wirklich ein Phänomen, das Helene ist. Und nicht bloß ein Liedtitel der blonden Freundin Florian Silbereisens, der vor Schlagerplattitüden nur so strotzt. Aber tun das die Liebeslieder von Rihanna & Co. nicht auch?

Stimmung wie auf einer Meisterfeier der Haie

Wer zum Ende des Konzertes, das weitaus mehr den Titel "gigantische Revue" verdient hätte, noch nicht bis zum letzten befeuert war, stand spätestens bei der Zugabe unter Strom: Als Helene dann nämlich mit einem gelben, paillettenbesetzten Supermini mit "I-love-Köln"-Schriftzug auf der Bühne stand und "Atemlos durch die Nacht" sang, war es um das Kölner Publikum geschehen. Menschen kreischten sich beim Refrain heiser, tanzten ohne Rücksicht auf Verluste durch die Ränge. Sogar den berühmten Basslauf der "Seven Nation Army" von den White Stripes, bekannt als Fangesang aus den großen Fußballstadien dieser Welt, intonierten die Zuschauer.

Nach zweidreiviertel Stunden Helene Fischer herrschte in der Arena eine Stimmung, als wenn die Kölner Haie gerade die Deutsche Meisterschaft gewonnen hätten."Es war ein unfassbar schöner Abend - danke, Köln" hatte Helene kurz zuvor noch gesagt. Und aus Sicht eines Schlagerfans hatte sie damit ganz genau Recht. Wer noch immer nicht genug von Helene Fischer live hat, der kann 2015 nach Müngersdorf pilgern: dort schmeißt sie nämlich erneut zweimal hintereinander die ganz große Nummer, gibt am 15. und 16. Juni zwei Konzerte im Rheinenergie-Stadion.

Tickets für Helene Fischer auf Stadiontour bestellen

 

Mehr Musik in Köln

callejon140210_hl_7958_145.jpg

Konzerthallen

Die Kölner Konzerthallen in der Übersicht.  mehr

acdc150619_hl-27_145.jpg

Musiknews

Berichte über Bands, Musiker und Konzerte in Köln.  mehr

konzertticket_bonjovi_145.jpg

Tickets

Eintrittskarten und Tickets für Konzerte bestellen.  mehr

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen