• Home
  • Sa, 3. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Weltpremiere

Köln bekommt einen Wintercircus

Wer braucht schon Monte Carlo? Ab Dezember ist Köln die neue Zirkus-Metropole am Rhein: In der Wahlheimat von Roncalli schlägt dann ein neues Spektakel seine Zelte auf. Der "One World Wintercircus" feiert Weltpremiere in der Domstadt.

Gegen ihn hat der Weihnachtsmann einen lauen Job: Bevor am 18. Dezember zum ersten Mal das Licht in der Manege angeht, will Ilja Smitt nicht weniger als 40 der besten Akrobaten und Comedians aus fünf Kontinenten an den Rhein getrommelt haben. Der weltbekannte Zirkusmanager, der schon als Impressario mit dem Russischen Staatszirkus tournierte, gibt sich für seinen neuesten Streich in Köln die Ehre.

Jetzt die besten Plätze im Wintercircus sichern!

Ein Fest der Sinne zum Weihnachtsfest soll es werden, wenn sich im "One World Weihnachtscircus" zur ersten von über 30 Aufführungen bis zum 6. Januar an der Zoobrücke in Deutz der Vorhang hebt. Von einer Zirkuszeltstadt ist die Rede, beleuchtet von festlichen Kronleuchtern, umweht vom Duft köstlichster Weihnachtsspezialitäten. Und aus der Mitte dieses Wunderlands soll ein pompöses Manegenzelt aufragen, das nicht weniger als 1.800 Gäste fasst.

Bekannte Stars und geheime Sternchen

Handverlesene Meister ihres Fachs werden hier im Scheinwerferlicht stehen. Darunter das Tanzduo "Changwei" aus China - bekannt für sein einzigartiges "Ballet on Shoulders" - sowie das ukrainische Comedy-Trio "Equivokee" oder die waghalsigen Motorcross-Artisten von "Airfours One". Kurzum: Geboten wird eine liebevoll komponierte Mischung zwischen klassischen Circusattraktionen und hochmodernen Showacts.

Alle Fotos zum Kölner Winterzirkus In Deutz pfeifen es die Spatzen bereits von den Dächern: Auch einige streng geheime Überraschungs-Stars werden in der Show für Furore sorgen. Nur soviel sei verraten: "Et kölsche Jeföhl" kommt nicht zu kurz, da geht dem Kölner das Herz auf!

Per Casting in die Zirkusmanege

Na gut, unter uns: Zum Beispiel die Jungs von "BASTA" sind mit dabei und führen vom 28. bis 30. Dezember durch die Shows. Denn manchmal, da braucht es eben zwei, drei, fünf Zirkusdirektoren. Weitere Kölsch-Stars werden in dennächsten Wochen bekannt gegeben.

Wer bei so viel Tamtam im Vorfeld jetzt Lust bekommen hat, selbst Zirkusluft zu schnuppern und einmal in der Manege zu stehen, der hat jetzt die Chance seines Lebens: Beim "myStage"-Casting kann der Traum vom eigenen Zirkusauftritt wahr werden. Das erste myStage-Casting startet am 20. September (Sonntag) um 16:30 Uhr beim Weltkindertag-Fest am Altstadt-Ufer unterhalb des Museums Ludwig beim dortigen One World Wintercircus-Stand. (Fotos: Hardt)

Weitere Infos unter: one-world-circus.de

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen