• Home
  • Fr, 9. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Ausstellung im Odysseum

Der Abstecher in die Zauberwelt des Harry Potter

Tief eintauchen in die Welt von Hogwarts können die Besucher im Kölner Odysseum. Die Ausstellung "Harry Potter - The Exhibition" bringt eine Zauberwelt mit Hexenbesen, Todessern, Horkruxen und viel Magie in die Domstadt.

Der Bösewicht ist vernichtet, das Gute in Form des jugendlichen Helden hat gesiegt. Ende gut, alles gut, so möchte man meinen. Denn in den erfolgreichen Büchern von Joanne K. Rowling über den jungen Zauberer Harry Potter und der anschließenden ebenso erfolgreichen Verfilmung hat die Magie ein honoriges Ende gefunden. Im realen Leben allerdings nicht: Da sorgt die Ausstellung "Harry Potter - The Exhibition" im Kölner Odysseum dafür, dass das Potteruniversum weiterbesteht, dass echte Menschen eintauchen können ins Zaubererleben rund um Hogwarts.

Mehr zu Harry Potter - The Exhibition (Infos, Bilder, Tickets)

Die Ausstellung zeigt in sieben Kulissen und stimmungsvollem Arrangement Originalzubehör aus den acht Filmen. Wie Reliquien werden die Requisiten präsentiert, viele unter Glas. So wie früher die Wallfahrer nach Köln pilgerten, um die Gebeine der Heiligen Drei Könige zu sehen, sollen sie jetzt für die Brille von Harry Potter anreisen. "Die echte Brille, die Daniel Radcliffe wirklich auf der Nase gehabt hat", wie eine Sprecherin betont. Sie sieht völlig unscheinbar aus, genauso wie jede x-beliebige runde Brille. Es ist die dazugedachte Aura, die sie zu etwas Besonderem macht.

Auch der Umhang des düsteren Professor Snape ist dabei. "Wenn Alan Rickman den anhatte und durch die Kulissen lief, war er furchterregend", erinnert sich Matthew Lewis, der in den Filmen den Zauberschüler Neville Longbottom verkörpert und der bei der offiziellen Eröffnung der Schau am Mittwoch in Köln vorbeischaute. "Aber wenn man sich mit ihm unterhielt, war er der Netteste der Welt." Ein bisschen was Interaktives gibt's auch, die Kinder können zum Beispiel Gnome aus Blumentöpfen reißen, die dann lautstark quietschen. "Alraune", wie der Potter-Kenner weiß. Außerdem kann man Quidditch-Bälle werfen, ganz analog.

Für Lewis ist das Gryffindor-Schwert das tollste Ausstellungsstück. "Ich hab's hier zum ersten Mal seit Jahren wiedergesehen. Das ruft bei mir sofort ganz viele Erinnerungen wach, wie ich das in der Schlussszene im letzten Film hatte, wie ich da mit Lord Voldemort, mit Ralph Fiennes, gefilmt habe. Neville war eine fantastische Rolle!" Die Besucher der Schau stehen da schon auf anderes, wohl eher etwas, was sie in den Filmen beeindruckte: Die zehnjährige Evelyn zum Beispiel macht die Hexenbesen, darunter den "Nimbus 2000" als ihr persönliches Highlight aus. Die Nachbildung des ungarischen Hornschwanzdrachens hinterlässt bei Imre (9 Jahre) die stärkste Erinnerung.

Tickets für Harry Potter - The Exhibition bestellen

So zauberhaft die Ausstellung für die Kinder oder die erwachsenen Harry-Potter-Fans ist, so zauberhaft werden ganz vielen Eltern wohl auch die Preise für die Devotionalien vorkommen, die im Anschluss an die Kulisse der großen Halle (im Foto) warten: Hermines Zauberstab für 45 Euro, ein Kaffeebecher mit goldener Muggelaufschrift für 15 Euro oder ein Kinder-T-Shirt für 25 Euro sind gut und gerne in der Lage, die elterliche Geldbörse auf magische Art und Weise zu leeren. Glück für jene Erziehenden, deren Kinder sich mit dem preiswertesten Mitbringsel zufriedengeben - ein Schlüsselanhänger mit dem Motiv der Schneeeule Hedwig für 5,50 Euro. (hl, dpa; Foto: Helmut Löwe)

Mehr zu Harry Potter - The Exhibition (Infos, Bilder, Tickets)

Schon gelesen?

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen