• Home
  • Do, 8. Dez. 2016
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Große Party am Samstag

Der Hauptbahnhof feiert 150. Geburtstag

Bildergalerie Der Kölner Hauptbahnhof feiert in diesen Tagen sein 150. Jubiläum, 1859 wurde der Bahnhof als "Central-Personenbahnhof" eingeweiht. Am 5. Dezember findet deshalb auf dem Bahnhofsvorplatz ab 13 Uhr ein buntes Bühnenprogramm statt.

Vor genau 150 Jahren, nämlich Anfang Dezember 1859, wurde der Kölner "Central-Personenbahnhof" direkt am Dom auf dem Gelände des ehemaligen botanischen Gartens eröffnet. Seinerzeit war das eine Innovation, wählten andere Großstädte die Lage ihrer Bahnhöfe etwas außerhalb des Stadtkerns, wo Bauland günstig war. Nur zwei Monate zuvor war die Bahnstrecke über den Rhein eingeweiht worden.

Der Bahnhof war noch recht klein und stieß aufgrund des Stadtwachstums, der Industrialisierung und dem zunehmenden Mobilitätsbedürfnis der Bürger schnell an seine Kapazitätsgrenzen. An einen neuen Bahnhof war vorerst nicht zu denken, erst als die Eisenbahnen im deutschen Reich verstaatlicht wurden, wurde eine konkrete Planung durchgeführt, 1889 schließlich wurde mit dem Bau des prächtigen wilhelminischen Hauptbahnhofs samt überdachtem Gleisbett begonnen, 1894 wurde der Bau vollendet.

Die Kathedrale des Industriezeitalters durfte sich jedoch keines langen Lebens erfreuen: In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges wurde der Bahnhof von den alliierten Bombern zerstört, ein Neubau nach dem Krieg verzögerte sich, weil man sich über den Standort nicht einig war. Erst 1957 wurde der Bahnhof in seiner heutigen Grundform eröffnet, mit neuer Eingangshalle und unter Nutzung alter Bauteile wie etwa der wilhelminischen Gleisüberdachung und dem altem Wartesaal, die bis heute existieren. Seither wurde nur noch modernisiert und erweitert.

Zur Feier des 150. Geburtstags des Kölner Hauptbahnhofs wird am kommenden Samstag ab 13 Uhr gefeiert. Ein buntes Kinderprogramm mit Tabaluga, der Maus und den Ki.Ka-Tanzalarm-Kids sorgt für Unterhaltung bei den Kleinen, die Erwachsenen können sich derweil über zahlreiche Jubiläums-Angebote der Geschäfte im Bahnhof freuen. Um 15:30 Uhr beginnt dann der offizielle Festakt mit Oberbürgermeister Roters, einer Fotoausstellung "150 Jahre Hauptbahnhof" und einer Geburtstagstorte. (cr)

Onlinespiele

hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!
smartybubbles-225.jpg
Schießen Sie Ihre Luftblasen auf mindestens zwei Blasen mit der gleichen Farbe und bringen Sie diese so zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt spielen!
mahjong-600.jpg
Mahjong op kölsch - können Sie alle Steine entfernen?  Mahjong spielen