• Home
  • So, 26. Mär. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Rocky-Horror-Premiere

Der Planet Transsexual erobert Köln

In den nächsten Wochen werden vermehrt Touristen vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania in Köln zu Besuch sein: Die Rocky Horror Show besetzt seit dem 09. Juli die Philharmonie.

Von Katharina Debbeler

Jetzt Tickets für die Rocky Horror Show bestellen  Das Kultmusical von Richard O' Brien zieht schon seit 1973 Fans aus aller Welt und Galaxien an. Die skurrile Geschichte um das spießige Pärchen Janet und Brad, das im Schloss des exzentrischen Dr. Frank'n'Furter strandet, lädt Männer und Frauen gleichermaßen ein, die Strapse aus der Schublade zu kramen und mitzumachen. Vom 09. bis zum 19. Juli gastiert das Mitmach-Musical für Erwachsene in der Philharmonie.

Als Brad und Janet sich in der ersten Szene verloben, werfen Zuschauer Konfetti. Auch Klopapier, Zeitungen und Krachmacher haben einige dabei, um mit den Rocky-Horror-Charakteren mitzufiebern. Eingeschworene Fans johlen, kommentieren und singen ungeniert. Andere beobachten den Tumult um sich herum. Erzähler Sky du Mont, der immer wieder auf die Bühne kommt, um die Handlung zu kommentieren, wird genussvoll ausgebuht. So gehört es sich hier eben.

Vom lieben Frauchen zum Vamp

Das Rocky-Horror-Ensemble, das noch bis August 2015 auf Deutschland-Tournee ist, nimmt überkommene Sexualvorstellungen und klassische Geschlechterrollen auf die Schippe. Das "kleine Frauchen" Janet entwickelt sich in Frank'n'Furters Schloss zu einem Vamp. Der langweilige Brad entdeckt seine Vorliebe für Corsagen und halterlose Strümpfe.

Den letzten Schliff geben der Inszenierung aufeinander abgestimmte Choreografien und Gesänge, die mal rockig, mal tiefgründig oder eifersüchtig, aber niemals kalt sind. Die "Rocky Horror Show" gastiert im Rahmen des Kölner Sommerfestivals noch bis zum 19. Juli in der Kölner Philharmonie. Tickets gibt es ab 34,50 Euro. (Foto: Christoph Hardt)

Alle Musicals in Köln und Umgebung im Überblick

Das war die Rocky Horror Show 2014:

Das war die Rocky Horror Show 2014  

 

 

 

 

Onlinespiele

candyland-225.jpg
Tippen Sie die Süßigkeiten an, um sie verschwinden zu lassen. Alle direkt nebeneinanderliegenden Süßigkeiten verschwinden dann - je mehr auf einmal, um so besser!  Jetzt Back to Candyland spielen!
fruitacrush-225.jpg
Bringen Sie  nebeneinanderliegende Früchte durch vertauschen in Reihen von mindestens drei Früchten - dann "ploppen" die Früchte weg und machen Platz für neue.  Jetzt Fruita Crush spielen
hex-puzzle-225.jpg
Ganz schön knifflig: Platzieren Sie die Sechseck-Elemente so, dass möglichst viele auf das Spielfeld passen.  Jetzt spielen!