• Home
  • So, 24. Sep. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten

Wahre Männer und Öko-Guantanamos

Atze Schröder begeistert mit vollem "Verwöhnprogramm"

Da konnte sich selbst der Gastgeber vor Lachen nicht mehr auf den Beinen halten: Comedian Atze Schröder stellte am Samstagabend in der Lanxess-Arena seine "Revolution" vor und hatte sichtlich Spaß - ebenso wie sein Publikum.

Der Lockenkopf mit Prolobrille aus Essen-Kray stellte in der Deutzer Multifunktionshalle sein neues Programm vor: "Revolution". Und er stellte ziemlich schnell klar, was seine Fans erwartet. "Die letzte CD 'Mutterschutz' war FSK 0 - das passiert mir nicht noch mal! Also macht Euch auf was gefasst", begrüsste er das Publikum. Was folgte, waren zwei Stunden "Verwöhnprogramm" mit einem harten Angriff auf die Lachmuskulatur.

Eine blutige Revolution wurde an diesem Abend zwar nicht ausgelöst - "Ich bin kein Revoluzzer. Ich bin einfach nur ein kleiner Komiker aus dem Ruhrgebiet, der Euch einen schöne Abend bereiten wollte", stellte er zum Schluss klar. Dafür offenbarte er aber jede Menge Möglichkeiten, wie man eine Revolution im Kleinen auslösen kann: Etwa wenn Atze den Nachbarsjungen aus dem Waldorf-Kindergarten - oder, wie er ihn nennt, aus dem "Öko-Guantanamo" - abholt, und einen kleinen Aufruhr unter den Nachwuchs-Castros hinterlässt.

Ein Land, "in dem bei Dieter Bohlen Köter durch die Gegend geworfen werden", das "zwei Frauen mit Merkel und Westerwelle an der Spitze" und zudem einen Verteidigungsminister, der "mehr Vornamen als Deutschland Bundesländer" hat, das sei reif für eine Veränderung. Schröder stellte mit den Worten eines berühmten Torhüters klar: "Eier, wir brauchen Eier!". Und forderte vor allem die Herren der Schöpfung auf, sich endlich wieder als wahre Kerle aufzuführen: "Der einzige Kerl im Bundestag heißt mittlerweile Merkel!"

"Matthäus versteht unter Silberhochzeit 25 Mal verheiratet zu sein"

Auch die Promis bekamen ihr Fett weg: "Lothar Matthäus versteht unter Silberhochzeit 25 Mal verheiratet zu sein. Wenn Otti Fischer sagt, er hatte keinen Sex - ich glaub' ihm das!" Schröder vernachlässigte selbst die neuen Erdenbewohner Becker-Pocher-Meyer-Wölden und ihre Eltern nicht: "Die Kinder haben ja glücklicherweise die richtige Haarfarbe". Und traf mit seinen kleinen Promi-Sticheleien voll den Humor des Publikums.

Dies war ebenso begeistert über seine schonungslose Abrechnung mit den Auswanderer-Shows. Der Comedian gab auch sogleich einige Tipps für alle potentiellen Auswanderer: kein Geld und möglichst die Sprache nicht sprechen. Denn zu sehen gäbe es dies ja oft genug in den Auswanderer-Shows, die derzeit regelmäßig über den Bildschirm flimmerten. "Du denkst ja wirklich bei jedem, der da geht...: Guuuute Idee!"

Für alle männlichen Singles hatte Schröder Anmachtips parat: "Wer Arielle die Meerjungfrau erobern will, darf nicht nach Tunfisch riechen!". Als nicht ratsam, empfahl er Baggersprüche wie "ich glaub', ich hab Zucker - Du bist so süß" oder "Komm mit in den Wald, ich hab Schokolade versteckt". Prahlerei mit seiner eigenen Männlichkeit musste für Atze Schröder auch sein - wenn diese Passage auch ein wenig zu ausgiebig erläutert wurde.

Zum Abschluss des gelungenen Abends fuhr er als Zugabe Passagen aus seinen alten Programmen auf; und dabei blieb Schröder selbst nicht ernst. Fazit: FSK 0 war das neue Programm in der Tat nicht - und bei dem Kölner Publikum haben deren Lachmuskeln nach diesem Abend garantiert wegen Überforderung eine Revolte ausgelöst. (kb)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_225.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
exchange600x400_badge.jpg
Verschieben Sie Steine, um Reihen aus mindestens drei Steinen zu erstellen. Wenn Sie es schaffen, vier oder fünf Steine miteinander zu kombinieren, bekommen Sie kraftvolle Bonussteine!  Jetzt Exchange Challenge spielen
teaser_big_bubbles.jpg
Schießen Sie Ihre Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bringen Sie diese zum Platzen. Achtung! Suchtgefahr!   Jetzt Bubbles spielen!