koeln.de

Unglück in Langel

Tod im Rhein durch fehlerhaftes Navi

Ein fehlerhaft programmiertes Navigationsgerät und die Unachtsamkeit des Lkw-Fahrers haben offenbar zum tödlichen Unfall im Rhein in Köln-Merkenich geführt. Am 14. Oktober hatte ein Lkw-Fahrer seinen Laster am Fähranleger Langel in die Fluten gelenkt und war ertrunken.

Der 59-jährige Fahrer sei aufgrund der Ansagen des Navis davon ausgegangen, eine Landstraße zu befahren und habe im Bereich eines Fähranlegers seinen Laster in den Fluss gesteuert, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei dem Unfall am 14. Oktober war der Kraftfahrer ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei hatte das Navigationsgerät weder akustisch noch optisch auf den Anleger hingewiesen. Eine Erkrankung des Fahrers oder ein technischer Defekt des Lkw werden dagegen ausgeschlossen. Laut den Behörden war bereits Mitte November vergangenen Jahres an gleicher Stelle ein Autofahrer aufgrund falscher Angaben eines Navigationsgerätes mit seinem Wagen in den Rhein gefahren. Der Mann sowie ein Beifahrer konnten sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug retten. Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen.

Um weitere Unfälle dieser Art zu verhindern, will die Stadtverwaltung nun die Sicherungsmaßnahmen im Bereich des Fähranlegers verbessern. Zudem appellierte die Polizei an die Verkehrsteilnehmer, sich nicht ausschließlich auf die von den Navigationsgeräten vorgegebene Streckenführung zu verlassen. (dapd-nrw; Foto: dapd)

(Erstellt am 4. November 2011 - 19:41 Uhr; aktualisiert 14. November 2011 - 16:59 Uhr)


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <table> <tr> <td> <th> <span> <p> <br> <blockquote> <hr>
  • Beiträge zitieren möglich mit: [quote]
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst BBCode verwenden, URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Kommentare

Fehlerhaftes Navi, oder

Fehlerhaftes Navi, oder fehlende Intelligenz?

Wann kommen denn die ersten Beschwerden darüber, dass ein Navi nicht vor dem Kind gewarnt hat, dass über die Fahrbahn lief und überfahren wurde?

der LKW fahrer hat selber

der LKW fahrer hat selber schuld!
1. er war zu schnell
2. die Fähre darf keine LKW transportieren
3. er hatte zu vor schon mehrfach die tour gefahren.
4. wer schläft wird beim fahren meist bestraft
5. er wurde von passanten gewarnt und zeugen sagen er ist sehr schnell gefahren!
gerade die auslieferungsfahrer fliegen über die strassen ohne rücksicht.
auf autobahnen sterben fast täglich lkw fahrer weil sie zu schnell sind, einschlafen, oder beim fahren zeizung lesen, kaffee kochen, tv sehen usw.
ers neulich hat mich so einer in einer baustelle fast platt gefahren weil wer mit seinem lkw ins schlinngern kam (er las eine zeitung). habe ihn angezeigt!
meine strasse war neulich gesperrt für eine baustelle, trotz sperrschilder usw. für jeden der um die absperrung gefahren ist nur 5 € einen tollen urlaub hätte es gegeben.
schilder übersieht man einfach

Haha jaja, die Tücken der

Haha jaja, die Tücken der Technik!

Hoffentlich schlagen die

Hoffentlich schlagen die Tücken der Technik auch mal bei Dir ganz schnell zu, Du krankes Hirn.

och du, ich hab auch oft

och du, ich hab auch oft genug mit Technik zu kämpfen, so ist es ja nicht!

Branchenführer
Alle Branchen von A - Z finden Sie auf koeln.de

> Branche suchen
Immobilien
Finden Sie bei uns Ihre Traumimmobilie

> Immobilie finden
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen aufgeben bei koeln.de

> Anzeige aufgeben
Hotels in Köln
Übernachten als Tourist oder Geschäftsmann.

> Hotel buchen

Nachrichten
Lokales
24h-Ticker
Thema des Tages
Deutschland
Buntes
Wetter

Sport
1. FC Köln
Fußball-Nachrichen
Ergebnisse & Tabellen
Kölner Haie
Formel 1

Was ist los?
Tickets
Kino
Tageskalender
Konzerte
Ausstellungen
Nightlife
Gay-Szene

Kultur
Museen
Oper
Philharmonie
Theater

Tourismus
Hotels
Sehenswürdigkeiten

Stadttouren
Essen & Trinken
Veranstaltungstipps
Karneval

Shopping
Branchenführer
Kleinanzeigen
Innenstadt
Ringe
Passagen
Einkaufscenter
Firmenvideos

Freizeit
Kölner Zoo
Freizeitsport
Badeseen
Ausflüge
Kinder

Die Domstadt
Stadtteile
Wirtschaft & Messe
Bildung & Wissenschaft
Job & Beruf
Wohnen
Umzug nach und in Köln

Services
Verkehr
Stadtplan
VRS-Fahrplan
Videos
Bildergalerien

koeln.de-Mail
RSS-Feed
Twitter
koeln.de mobil
Linkverkürzer

koeln.de
Impressum
Presse
Werben auf koeln.de English version


Metropolen-Links:
Berlin | Hamburg | München
© NetCologne GmbH | Nutzungsbedingungen
Firmenvideos von Kölner Unternehmen